Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Truck Insider: Scania 25P: Im Flüstermodus unterwegs

Die leise Revolution der Lastwagen ist bereits seit einiger Zeit im Gange. Und auch der schwedische Hersteller Scania folgt dem Trend zum Elektro-Antrieb – vorerst allerdings beschränkt auf die Verteilerfahrzeuge. Doch wie fährt sich so ein Truck und was sind seine Besonderheiten? Truck Insider Hans-Jürgen Wildhage war neugierig und hat sich einen der flüsterleisen Motorwagen von Scania für eine Probefahrt ausgeliehen.

Vorstoß für begleitetes Lkw-Fahren ab 17 Jahren

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen CDU und SPD haben einen Antrag in das Parlament des Landtags eingebracht, der das begleitete Fahren eines Lkw ermöglichen soll.

Litauens Verkehrsminister: „Der Osten ist uns verschlossen“

Der Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet für die baltischen Staaten einen radikalen Einschnitt in deren bisher gepflegte Handelsgewohnheiten mit dem Osten. „Wir müssen alles auf links drehen und uns geopolitisch und wirtschaftlich nach Westen orientieren“, sagt Marius Skuodis im Gespräch mit der DVZ. 


Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Reform der kleinen Schritte

Für diesen Herbst waren Entscheidungen über die weitere Bahnreform in Russland angekündigt. Doch die Gräben zwischen den streitenden Parteien sind tief.

 

Verkehrsministerium hofft auf Lang-LKW-Boom

Das Bundesverkehrsministerium setzt auf einen Schub für den umstrittenen Test mit überlangen Riesenlastern im neuen Jahr.

Minister sichert Transporteure gegen Verluste durch Öko-Taxe ab

Der französische Verkehrsminister Frédéric Cuvilliers hat der Branche ein neues Gesetz über die Umsetzung der Öko-Steuer in Aussicht gestellt, die Mitte 2013 in Kraft tritt.

Frachtführer erleiden an Zapfsäule Preisschock

Trotz höherer Kapazität auf der Straße steigen die Transportpreise zumindest leicht: Die Rekord­preise für Diesel schnüren der Transportbranche die Luft ab.