Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Brad Jacobs gibt CEO-Posten bei XPO ab

Der 66-jährige Unternehmensgründer und Großaktionär will die Position  im Verlauf des vierten Quartals an Mario Harik abgeben. Zuvor sollen der beabsichtigte Verkauf des europäischen Geschäfts sowie die Abspaltung des Vermittlungsgeschäfts im FTL-Bereich abgeschlossen sein.

Zugunfall im Umschlagbahnhof Herne

Ein einfahrender Zug fährt auf stehende Waggons auf. Verletzt wird niemand – aber acht Tragwagen und etliche Container werden schwer beschädigt. Die Anlage könnte aktuell noch stark eingeschränkt mit einem Mobilgerät umschlagen. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten werden frühestens am Dienstag, 9.8., beendet sein, voraussichtlich aber noch etwas länger dauern.

Straßengütertransporte sind so teuer wie nie

Inflation, Nachfrageschwäche, soziale Instabilität und der Krieg in der Ukraine führen zu stürmischen Entwicklungen bei den Preisen. Experten gehen davon aus, dass die Raten in den kommenden Monaten auf hohem Niveau bleiben werden.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Mehr Verkehr über den Belt

Die 50 Jahre alte Fehmarnsundbrücke wird den Belastungen durch den Verkehrsbelastungen nach dem geplanten Bau der festen Fehmarnbelt-Querung nicht mehr gewachsen sein. Einem Gutachten der Deutschen Bahn zufolge muss die Brücke mindestens baulich verstärkt werden.

Asfinag dehnt Leitsystem für Parkplätze aus

In den Ballungsräumen Wien und Linz können LKW-Fahrer künftig einfacher Parkplätze finden. Ermöglichen soll dies ein neues Info-Leitsystem der Straßenbaufinanzierungsgesellschaft Asfinag.

ÖBB fahren auf Antikorruptionskurs

Bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gelten seit Jahresbeginn strenge Antikorruptionsregeln. Lieferanten und Kunden werden gewarnt, die Bahnmitarbeiter "nicht in Versuchung zu führen". Die DVZ sprach mit Martin Schwarzbartl, dem obersten Wächter in Sachen Compliance im Bahnkonzern.

Lang-LKW: Verwirrung um KV-Tauglichkeit

Reicht es, wenn auf dem Motorwagen eine Wechselbrücke ruht?

Weitere Inhalte:
Jahresrückblick