Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Wuunder-Mitgründer für mehr Kooperation auf der letzten Meile

Die letzte Meile ist entscheidend, wenn es darum geht, den Paketmarkt effizienter zu gestalten, schreibt Wuunder-Mitgründer Jeroen Gehlen in seinem Gastbeitrag. Aber das Potenzial wird noch nicht voll ausgeschöpft.

Ein Schwergutriese entsteht

Ein überraschender Coup zeichnet sich in der Schwergutspedition ab: Das in Bozen beheimatete Unternehmen Gruber Logistics will mit Universal Transport Michels, Paderborn, einen der Marktführer in Deutschland übernehmen. Der Deal ist bereits beim Bundeskartellamt angemeldet, die Verträge sind aber noch nicht unterschrieben.

RBH will Anteil an Kombirail

Beide Unternehmen ziehen Züge im Kombinierten Verkehr. RBH allerdings gehört zu DB Cargo, Kombirail Europe zu Kombiverkehr. Das Kartellamt muss dem Deal noch zustimmen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Seehofer legt sich auf Donauausbau ohne Staustufe fest

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat gesprochen: Die Donau soll ohne Staustufe ausgebaut werden. Doch die Opposition traut dem Frieden noch nicht - und fordert eine dauerhafte Festlegung. Das will auch die FDP. Das Binnenschifffahrtsgewerbe reagierte enttäuscht.

Moselschifffahrt hat 2012 mehr transportiert

Trotz Hochwasser und Eis hat der Güterverkehr auf der Mosel 2012 zugelegt.

Wer Kombi will, muss was dafür tun

Die UIRR legt ein Positionspapier zur Entwicklung des Kombinierten Verkehrs bis 2050 vor.

BGL und NLA warnen vor übereilter Kabotagefreigabe

Transportverbände mahnen weitere Anpassung der Wettbewerbsverhältnisse an - anderenfalls droht Sozialdumping.