Deutsche Verkehrs-Zeitung

Land

Urteil: Lkw-Maut verstieß teilweise gegen EU-Recht

Zwei Spediteure aus Polen hatten wegen der Berechnung der Lkw-Maut die Bundesrepublik verklagt. Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen entschied jetzt, dass die Erhebung der Maut 2010 und 2011 teilweise gegen EU-Recht verstieß.

Bahnverbände kritisieren Baustellenmanagement von DB Netz

In einem offenen Brief an EU-Kommission und Bundesverkehrsministerium schlagen acht europäische Branchenverbände Alarm. Sie warnen vor großen Problemen im europäischen Schienengüterverkehr, weil die Behinderungen gerade in Deutschland überhandnähmen.

DB Cargo sichert sich Transa

Mit der Übernahme des Schenker-Geschäftsbereichs Full Load Services, in dem intermodale Geschäfte gebündelt sind, will die Güterbahn einen Schritt auf ihrem Weg zum europäischen Bahnlogistiker machen. Schenker will den Verkaufserlös in das internationale Geschäft investieren.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Land

Bayern will Chemie-Dreieck besser anbinden

Für den vollständigen Ausbau der Autobahn zwischen München und Pocking im Landkreis Passau (A 94) sind nach heutigem Stand noch rund 850 Millionen Euro nötig. Darauf hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch in Sankt Wolfgang (Landkreis Erding) hingewiesen.

Thüringen wird sich EuroCombis nur ansehen

Thüringen wird sich nicht an neuen Tests von überlangen Lastwagen beteiligen. Damit scheren bereits zwei Bundesländer aus dem geplanten Feldversuch von Bundesregierung und Industrie zur Erprobung der EuroCombis aus.

B 25 wird für Lkw zur "No-go-Area"

Seit Jahren beschäftigt die Lastwagensperre auf der Bundesstraße B 25 die Gerichte. Am Montag landete der Streit wieder einmal vor dem Verwaltungsgericht Ansbach. Einmal mehr zogen die klagenden Transportunternehmen den Kürzeren.

NRW stoppt die EuroCombis

Nordrhein-Westfalen (NRW) beteiligt sich an keinen weiteren Feldversuchen mit überlangen Lastwagen. Das Bundesverkehrsministerium bereitet derzeit einen erneuten, auf fünf Jahre angelegten Feldversuch vor.