Deutsche Verkehrs-Zeitung

Human Resources

Luftsicherheit: Tarifeinigung erzielt

Die Streikgefahr an den Flughäfen ist vorerst gebannt. In der fünften Verhandlungsrunde haben sich die Gewerkschaft Verdi und der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 23.000 Beschäftigten der Luftsicherheit geeinigt. Über die nächsten drei Jahre werden die Gehälter des Luftsicherheitspersonals jährlich um 3,5 bis 9,77 Prozent erhöht.

Hey Boss, ich will mehr Geld

Eine Überraschung ist es nicht: Wer gute LKW-Fahrer sucht, muss künftig deutlich höhere Löhne zahlen als bisher. Die Machtverhältnisse in der Vergütungsfrage haben sich zuletzt stark verschoben.

Ausbildungsplatzangebot so hoch wie seit langem nicht mehr

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist im vergangenen Jahr zwar gestiegen. Zugleich blieben aber knapp 58.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das Interesse am Beruf des Kaufmanns / der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung ist groß.

Fahrermangel: Badenhop Fleischwerke findet Wege aus Demografiefalle

Das Unternehmen bietet Mitarbeitern besondere Konditionen und hat bislang nach eigenen Angaben keine Probleme, geeignetes Personal zu finden.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Human Ressources

Fischen im virtuellen Personalteich

In den sozialen Netzwerken sind oft geeignete Mitarbeiter zu finden.

Expedition zum „digital native“

15 Mio. Deutsche bei Facebook / Personaler müssen Social Media in die Talentsuche einbinden