Deutsche Verkehrs-Zeitung

Digitalisierung

Frisches Kapital für Berliner Lagerlogistik-Start-up

Die Warehousing1-Plattform bietet Unternehmen einen zentralen Kanal, um passende Lagerflächen und entsprechende Dienstleistungen zur Abwicklung der Prozesse im Lager zu finden.

Britische Modeketten stellen Onlinehandel ein

Zum Schutz der Angestellten in der Logistik haben mehrere Fashion-Händler in Großbritannien ihre Webseiten geschlossen. Unter den Firmen ist auch Next, eine der größten britischen Bekleidungsketten.

Amazon verstärkt die Logistik und baut Marktmacht aus

Der Onlinehändler schafft in der Coronakrise neue Stellen und erhöht vorübergehend den Stundenlohn in den Logistikzentren. Ein Report zeigt zudem, wie groß die Marktanteile des Konzerns im Einzelhandel mittlerweile sind.

Händler-Initiative will Lieferinfrastruktur aufbauen

Innerhalb einer Woche sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein. Lokale Partner wie Taxi-Unternehmen, Lieferdienste oder Getränkelieferanten sollen die Waren transportieren.

Digitalgiganten nehmen Logistiker in die Zange

Die beiden E-Commerce-Giganten Alibaba und Amazon integrieren über ihre Plattformen ganze Lieferketten. Logistikdienstleister können als Partner daran partizipieren, müssen sich aber auch überlegen, wie sie selbst solche Infastrukturen aufbauen können, schreibt René Schäfer von der Digitalisierungsberatung hy in einem Gastbeitrag.

Amazon ist fast überall

Der Onlinehändler baut sein Liefernetz in Deutschland und auch in anderen Ländern weiter aus. Die Logistikkosten 
haben sich seit 2009 mehr als verzwanzigfacht. Auch das Ladengeschäft in den USA will der Konzern erweitern.

Die Logistik für Galeria Karstadt Kaufhof steht

Die enge Verzahnung von Onlinegeschäft und stationärem Handel ist eines der Kernziele des Warenhauskonzerns. Das Logistik-Joint-Venture mit Fiege spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

DB Schenker investiert in die Entwicklung von Lastendrohnen und Flugtaxis

Der Logistiker beteiligt sich an der Serie-C-Finanzierung des Start-ups Volocopter. Das Urban-Air-Mobility-Unternehmen arbeitet derzeit an der Verifizierung seiner Flugtaxis für die kommerzielle Nutzung und der Weiterentwicklung von Großdrohnen.

Serie: Digitalisierungsdynamiken und deren Auswirkungen auf die Logistik

Im Rahmen einer Artikelserie werfen die Experten des Axel-Springer Tochterunternehmens hy einen Blick auf vier grundlegende Digitalisierungsdynamiken und analysieren deren Auswirkungen auf die Logistik.

Projekt bei BMW erprobt vernetzte Logistik mit 5G

In einem mehrere Millionen Euro schweren Forschungsprojekt werden im Werk Dingolfing innovative Lösungen zusammengeführt und in das Produktionssystem eingebunden. Eine wichtige Rolle dabei wird ein Versuchsnetz mit dem neuen Mobilfunkstandard spielen.

DVZ Podcast: Onlinehandel – Sind Sie retourophob oder retourophil?

Nein, die Bezeichnung „Retourophob“ gibt es [noch] nicht wirklich. Aber angesichts der geplanten Anpassung der Retouren-Richtlinie finden die DVZ-Redakteure Carla Westerheide und Robert Kümmerlen: Vielleicht ist es an der Zeit, Online-Shopper nach diesen Kategorien aufzuteilen. Beim Onlinehandel zeigt die Wachstumskurve weiterhin nach oben – bei den Beschwerden über Paketdienste somit auch. Obwohl, das ist am Ende doch alles relativ, sagt der BEVH.