Deutsche Verkehrs-Zeitung

Digitalisierung

Schenker erweitert seine Buchungs-Plattform um See- und Luftfracht

Kunden der Schenker AG können erstmals online Sendungen buchen, die per See- und Luftfracht angeliefert werden. Der Logistikdienstleister ermöglicht zwar seit 2018 Onlinebuchungen, das allerdings nur in Deutschland und Spanien, zudem gab es nur die Option Landtransport.

Amazon verbucht neuen Umsatzrekord

Amazon hat nach eigenen Angaben „das beste Weihnachtsgeschäft“ in der Geschichte des Konzerns verzeichnet. Die Anzahl der Bestellungen über die Onlineplattform sei gestiegen, genauso wie die Anzahl der Prime-Mitgliedschaften.

Diese Techniktrends sollten Sie im Auge behalten

Marktanalysten von Gartner nennen Entwicklungen, die 2019 für Entscheider und Manager strategisch wichtig werden. Die Trefferquote für Vorhersagen gilt bei dem Beratungsunternehmen als besonders hoch.

Delivery Hero verkauft Deutschland-Geschäft

Der niederländische Wettbewerber Takeaway.com investiert fast 1 Mrd. EUR - ein Teil davon sind Aktien. Rund 20 Prozent des Unternehmens gehören künftig Delivery Hero.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Mitten drin im deutschen Silicon Valley

Das Potsdamer Startup Nxtbase digitalisiert Geschäftsprozesse. Nach Brandenburg lockte den Gründer Jörg Jonas-Kops die Nähe zum Hasso-Plattner-Institut.

Fachkräfte sichern durch Kompetenz

Die DAA Braunschweig will Logistiker in Themen der Digitalisierung fortbilden.

Führungswechsel bei Hermes in Löhne

Thomas Saltenbrock hat zum 1. Dezember die Leitung für den Hermes-Fulfilment-Standort im nordrhein-westfälischen Löhne von Roland Ewert übernommen.

Hey Siri, wann kommt mein Paket?

DPD will mit künstlicher Intelligenz und Spracherkennung etwas Stress aus dem Weihnachtsgeschäft nehmen. Zumindest für den Kunden. Die können jetzt ihr Apple-Gerät nach dem Status einer Sendung fragen. Und DPD hat noch weitere KI-Pläne.