Digitalisierung

EU-Markt für Drohnen soll stark wachsen

Die EU-Kommission verspricht sich vielfältige Chancen für die europäsche Wirtschaft durch den kommerziellen Einsatz unbemannter Fluggeräte. Wie sie Hürden dafür abbauen will, hat die Kommission in ihrer "Drohnenstrategie 2.0" skizziert.

Start-up Colonia: Lkw gemeinsam besser nutzen

Vor zwei Jahren wurde die Idee einer Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge geboren. Heute steht das Konzept – und mit dem Mineralölhändler Hoyer hat das Kölner Start-up Colonia einen neuen Investor gewonnen.

E-Frachtbrief: Nur 5 Prozent verzichten ganz auf Papier

Seit April gibt es den elektronischen Frachtbrief in Deutschland – und die Mehrheit der Logistikfirmen nutzt ihn bereits. Allerdings setzen nur wenige ausschließlich auf die digitale Variante, wie eine Umfrage zeigt. Für viele ist die Einführung eine große Herausforderung.

Rhenus Port Logistics wird Startport-Partner

Die Duisport-Tochter weitet ihr Partnernetzwerk mit Rhenus Port Logistics Rhein-Ruhr weiter aus. Ziel ist es, die Logistik in der Region in Kooperation mit Start-ups weiter zu digitalisieren.

Protest von Verdi und Greenpeace gegen Amazon am Black Friday

Die Gewerkschaft hat mehrere tausend Amazon-Beschäftigte in Deutschland zu einem Streik- und Aktionstag für höhere Löhne aufgerufen. Am Black Friday werde es Arbeitsniederlegungen in 10 der 20 Logistikzentren geben, kündigte Verdi an. Kritik kam am Freitag auch von Greenpeace.

Onlinehandel und wie es wirklich um seine CO2-Bilanz steht

Der stetig wachsende Onlinehandel  hat immer noch mit dem Vorurteil zu kämpfen, stark umweltschädigend zu sein. Seven Senders veröffentlichte zu diesem Thema  eine Nachhaltigkeitsstudie, die zeigt, wie es wirklich um die Umweltbilanz steht und was in Zukunft noch verbessert werden kann.

Geld für Start-ups wird knapp

Die wirtschaftliche und geopolitische Lage trübt das Investitionsumfeld deutscher Start-ups. Die DVZ hat Branchenexperten befragt, welche Geschäftsmodelle noch eine Zukunft haben.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

Vorsicht bei Cloud-Zertifikaten

In Deutschland gibt es derzeit vier aussagekräftige Zertifikate für Cloud-Sicherheit. Bis zum Ende des Jahres soll es außerdem einen Vorschlag für eine allgemein anerkannte Zertifizierung geben.

Amazon-Logistikmitarbeiter wollen streiken

Fast alle Gewerkschaftsmitglieder am Logistikstandort Leipzig haben für einen Streik gestimmt. Warnstreiks könnte es am Dienstag zudem in Bad Hersfeld geben.

E-Commerce bietet große Profitchancen

Die Otto Group hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2012/2013 ihren Umsatz um 1,7 Prozent auf 11,8 Mrd. EUR gesteigert.

13d02806_Paket.eps 13d02806_Mann.eps

E-Commerce steht erst am Anfang

Hanjo Schneider, Vorstand Services der Otto Group und CEO von Hermes Europe, rechnet mit hohen Wachstumsraten im Versandhandel. Der Paketdienst Hermes weitet daher seine Netze aus.