Deutsche Verkehrs-Zeitung

Digitalisierung

Innovationsschub Quick-Commerce

Mit Anstieg des E-Commerce wächst der Anspruch nach Geschwindigkeit und Flexibilität. Matthias Friese, Managing Partner bei Xpress Ventures erklärt, welche neuen logistischen Herausforderungen entstehen.

Deutschlands Top 10 Onlineshops: Amazon, Otto und Zalando vorn

Corona hat dem Onlinehandel hohe Wachstumsraten beschert. Der große Anteil des Geschäfts bleibt fest in der Hand weniger Anbieter. Auf den ersten vier Plätzen hat sich 2020 nichts getan. Unter den zehn umsatzstärksten Shops gibt es aber zwei Newcomer, wie eine aktuelle Analyse zeigt.

Der digitale Lieferschein kommt

Die BVL, GS1 Germany und T-Systems haben einen digitalen Lieferschein entworfen und vier Wochen lang in der Praxis erprobt. Der Test hat die Vorteile der standardisierten Lösung bestätigt, wie die Partner berichten. Bereits im nächsten Jahr könnte es erste konkrete Anwendungen geben.

DVZ-Podcast: Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs – so geht`s

Nachhaltigkeit und Klimaneutralität gewinnen in der Logistikwirtschaft zunehmend an Bedeutung und auch die Anforderungen und der Druck von Kunden und Investoren steigen an. Im DVZ-Podcast skizziert Jakob Muus, CEO des Berliner Start-ups Tracks, wie intelligente Transportsysteme die Umwelt entlasten können.

Eine Sprache für den Containerbetrieb

Das Start-up Deon hat eine Standard-Lösung für autonomes Fahren entwickelt.

Mit Daten gegen Druck in Lieferketten

Die Plattform Fourkites verarbeitet zahlreiche Prozess-Informationen auf verschiedenen Ebene. Die Datenmenge wächst dabei stetig.

Künstliche Intelligenz klug regulieren

Algorithmen, Daten und Modelle spielen in der Logistik eine große Rolle. Ihre Verwendung will der Europäische Gesetzgeber nun mit einem Rechtsrahmen regeln, der einzigartig auf der Welt ist. Er würde auch Logistikunternehmen in die Pflicht nehmen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Digitalisierung

E-Commerce bietet große Profitchancen

Die Otto Group hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2012/2013 ihren Umsatz um 1,7 Prozent auf 11,8 Mrd. EUR gesteigert.

13d02806_Paket.eps 13d02806_Mann.eps

E-Commerce steht erst am Anfang

Hanjo Schneider, Vorstand Services der Otto Group und CEO von Hermes Europe, rechnet mit hohen Wachstumsraten im Versandhandel. Der Paketdienst Hermes weitet daher seine Netze aus.

Den Zustellern auf die Finger sehen

Warum die EU-Kommission den Service der Paketzusteller unter die Lupe nehmen will.

Die ungeliebte Arbeitskraft

Prügel für den Primus: Die Logistikwirtschaft bietet vielfältige Tätigkeiten, gilt aber als unattraktiv. Die Gewerkschaften wollen bessere Arbeitsbedingungen schaffen.