Weitere Meldungen aus Politik

Das bewegt Brüssel

Der Kombinierte Verkehr braucht Fürsprecher

Mit der Reform der KV-Richtlinie würde die EU einen Hebel verlieren, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Gesetzgeber und Branche müssen aber auch deutlich machen, dass sie diesen nutzen wollen, meint Frank Hütten, EU-Korrespondent der DVZ.

Lang-Lkw Typ 1

Lang-Lkw: Schnieder will Ausnahmeregelung verlängern

Lkw mit verlängertem Sattelauflieger sollen über das Jahr 2026 hinaus weiter auf deutschen Straßen fahren dürfen. Entsprechende Pläne hat der Bundesverkehrsminister dem bayerischen Wirtschaftsminister Aiwanger bestätigt.

Kleine Anfrage

Wasserstraße: Bund sieht nur geringes Verlagerungspotenzial

Die Binnenschifffahrt hat in den vergangenen Jahren laut Ministerium aufgrund des Güterstrukturwandels immer mehr Tonnage verloren. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) spricht zwar regelmäßig von freien Kapazitäten auf der Wasserstraße. Geeignet seien diese aber nur für bestimmte Gütergruppen.

Förderung des intermodalen Verkehrs

Europaabgeordnete wollen KV-Richtlinienreform nicht stoppen

Öffentliche Reaktionen aus dem Europäischen Parlament gab es kaum, als die EU-Kommission am 21. Oktober ankündigte, ihren Vorschlag für eine Reform der Richtlinie für Kombinierten Verkehr zurückziehen zu wollen. Die DVZ hat nachgefragt, was EP-Verkehrspolitiker davon halten.

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