Weitere Meldungen aus Politik

Infrastrukturfinanzierung

Ausfälle wegen fehlender Mittel dürfen nicht passieren

Während Straße und Schiene Priorität genießen, fehlt es bei der Wasserstraße an ausreichenden Mitteln, um in Flüsse und Kanäle zu investieren. Sie sollte mehr Aufmerksamkeit mit einem klaren Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit erhalten, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.

Das bewegt Brüssel

Der Kombinierte Verkehr braucht Fürsprecher

Mit der Reform der KV-Richtlinie würde die EU einen Hebel verlieren, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Gesetzgeber und Branche müssen aber auch deutlich machen, dass sie diesen nutzen wollen, meint Frank Hütten, EU-Korrespondent der DVZ.

Lang-Lkw Typ 1

Lang-Lkw: Schnieder will Ausnahmeregelung verlängern

Lkw mit verlängertem Sattelauflieger sollen über das Jahr 2026 hinaus weiter auf deutschen Straßen fahren dürfen. Entsprechende Pläne hat der Bundesverkehrsminister dem bayerischen Wirtschaftsminister Aiwanger bestätigt.

Kleine Anfrage

Wasserstraße: Bund sieht nur geringes Verlagerungspotenzial

Die Binnenschifffahrt hat in den vergangenen Jahren laut Ministerium aufgrund des Güterstrukturwandels immer mehr Tonnage verloren. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) spricht zwar regelmäßig von freien Kapazitäten auf der Wasserstraße. Geeignet seien diese aber nur für bestimmte Gütergruppen.

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