Weitere Meldungen aus Politik

Klimaschutzziel für 2040

EU-Staaten wollen Emissionshandel für Straßenverkehr verschieben

Nachdem sie einen Tag und eine Nacht lang verhandelt haben, einigten sich die EU-Umweltminister am Mittwoch auf ein EU-Klimaschutzziel für 2040. Sie wollen den Vorschlag der EU-Kommission dafür allerdings deutlich verändern.

Politik

Länder wollen mehr Mitsprache

Die Verkehrsministerkonferenz fordert je einen Sitz im Aufsichtsrat und im Sektorbeirat der DB InfraGo. Auch bei anderen Themen verlangen die Minister vom Bund, dass er sie mehr einbezieht.

EU-Kommission stellt Aktionsplan vor

Bahn: EU-Hochgeschwindigkeitsnetz soll bis 2040 fertig sein

Die EU-Kommission drängt die Mitgliedsstaaten zum Ausbau von Schienenverbindungen, um die Bahn zur attraktiven Alternative zu Flug- und Autoreisen zu machen. Auch für den Schienengüterverkehr verspricht die Behörde sich Vorteile.

Politik

Gute Politik bedeutet vor allem gute Planung

Die Politik handelt bei der Wiedereinführung des Finanzierungskreislaufs zu langsam. Das soll nun erst 2026 geschehen. Folgen müssen dann auch Fonds für die verschiedenen Verkehrsträger, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 3568