Weitere Meldungen aus Politik

Nachhaltigkeit

Regierung beschließt Programm für mehr Kreislaufwirtschaft

Ein neues Aktionsprogramm soll mit 260 Millionen Euro bis 2029 die Bereiche Reparatur, Wiederverwendung und Recycling voranbringen. Eine Untersuchung zeigt, dass viele Unternehmen die Kreislaufwirtschaft als Resilienzhebel sehen, bislang aber nur selten umfassende Maßnahmen umsetzen.

Klima- und Transformationsfonds

Ausgaben für Ladeinfrastruktur stocken

Die Bilanz des vergangenen Jahres für den Aufbau von Ladeinfrastruktur ist mager. Laut Bundesfinanzministerium sind große Summen liegen geblieben. Die Gründe sind vielfältig.

Neue Seidenstraße

Armenien erhält Zugang zum Schienengüterverkehr in Richtung Europa

Am 7. Juni wird in Armenien das Parlament neu gewählt. In der heißen Wahlkampfphase hat Premierminister Nikol Paschinjan angekündigt, dass das Land wieder Zugang zu internationalen Schienengüterverkehrswegen erhält. Auch die Wiedereröffnung einer wichtigen Bahnstrecke durch den Süden Armeniens nach Aserbaidschan kündigte er an. Das Projekt ist allerdings politisch umstritten.

See

Wie der Bund doch am Hafenlastenausgleich vorbei käme

In Kiel trafen sich die Vertreter der schleswig-holsteinischen Häfen zum Austausch. Schnell kommt die Rede auf Bundesmittel für die Häfen. Bringt ein Gutachten des Bundestages endlich den erhofften Geldsegen?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 3691