Weitere Meldungen aus Personalien

Management & Recht

Sicherheit: Leitfaden für sichere Radiofrequenztechnologie

Das US-amerikanische Department of Commerce’s National Institute of Standards and Technology (NIST) hat einen RFID-Sicherheitsleitfaden in englischer Sprache veröffentlicht. Die 154 Seiten umfassende Publikation richtet sich an alle Unternehmen, die…

Management & Recht

Seeschifffahrt: Piratengefahr nimm tin Südostasien ab

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sind nur zwölf bewaffnete Überfälle von Piraten in Südostasien registriert worden, davon lediglich drei in der Malacca-Strasse. Das entspricht einem Rückgang um 50 Prozent gegenüber der Vergleichszeit 2006,…

Management & Recht

Kostspielige Sicherheit

Die Prognosen klingen verheißungsvoll. So rechnet das Kieler Institut für Weltwirtschaft im laufenden Jahr mit einem Wachstum des deutschen Bruttosozialprodukts von 2,8 Prozent. Damit liegt die Bundesrepublik im Trend aller 27 EU-Länder, für die das Münchner Ifo-Institut ein Plus beim Wachstum von 2,9 Prozent errechnet hat. Ähnlich günstig sehen die globalen Aussichten aus. Dort erwartet die Mehrzahl der Institute bis Ende Dezember Zuwächse von durchschnittlich knapp unter fünf Prozent.

Management & Recht

USA/Mexiko Pilotversuch der amerikanischen Regierung bleibt umstritten - Bisher 23 Lizenzen für US-Transport

Das amerikanische Transportministerium hat 23 mexikanischen Carriern die Zulassung für das Pilotprojekt erteilt, das uneingeschränkte grenzüberschreitende Transporte zwischen Mexiko und den USA erlaubt (DVZ 29.3.2007). Weitere Carrier sollen noch geprüft werden; insgesamt sind 100 Lizenzen zu vergeben. Im Gegenzug sollen 100 amerikanische Transporteure die Zulassung erhalten. Im Moment werden alle Waren noch an der Grenze umgeladen, weil mexikanische Trucker nur in einer 25-Meilen-Zone hinter der gemeinsamen Grenze fahren dürfen.