Weitere Meldungen aus Personalien

Management & Recht

Hamburg Süd: „Nutzen übertrifft Aufwand“

Die zweitgrößte deutsche Linienreederei Hamburg Süd musste für die eigene Containerschiffsflotte schon vor drei Jahren ein umfassendes Sicherheitsmanagement einführen.

Management & Recht

Degussa strebt in höchste C-TPAT-Stufe

Vergangenen November wurde der Chemiekonzern Degussa als vollwertiges Mitglied der Customs-Trade Partnership Against Terrorism (C-TPAT) anerkannt. Damit werden die Sendungen des Unternehmens zum US-Importeur Degussa Corporation bevorzugt abgefertigt. Auch bekommt das Unternehmen einen persönlichen Ansprechpartner beim US-Zoll, um Probleme rasch zu klären. Eine Verifizierung der Anforderungen durch Zollbeamte einer US-Spezialeinheit am Standort Marl sei mit „bestem Ergebnis“ absolviert worden. Es werde mit einer Aufnahme in die dritte Stufe von C-TPAT gerechnet, der bislang nur 20 Unternehmen angehören, erklärt Ingrid de Wilde.

Management & Recht

Transportkettensicherheit wird eingefroren

Angesichts der heftigen Kritik und dem drohenden Scheitern im EU-Ministerrat und Europäischen Parlament sah sich EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot gezwungen, den Verordnungsvorschlag zur Transportkettensicherheit kurzerhand „einzufrieren“. Offizielle Begründung: Durch die im Rahmen des neuen Zollkodex erfolgende Einführung des Status „zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ (ZWB) hätte sich die Situation grundlegend verändert.

Management & Recht

Preis der Sicherheit

Angesichts steigender Anforderungen seitens des Zolls und der Behörden schirmen Verlader nicht nur die eigenen Prozesse stärker ab. Auch der Druck auf Spediteure und Logistiker wächst.

 

Der erste Anlauf der EU-Kommission für eine Verordnung zur Erhöhung der Lieferkettensicherheit mag ins Stocken geraten sein. Dem Vernehmen nach soll der Vorschlag bald wieder auf Arbeitsgruppen­ebene beim EU-Ministerrat landen. An schärferen Auflagen dürfte auf lange Sicht aber kein Weg vorbeiführen.