Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

Frühindikator für den Welthandel

Containerumschlag zum Jahresende 2023 stabil

Die Angriffe auf Frachtschiffe im Roten Meer haben im Dezember noch keine Spuren im weltweiten Boxenumschlag hinterlassen. Der Index für die Nordrange-Häfen legte sogar etwas zu, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Marktanalyse

E-Commerce-Umsätze sind weiter rückläufig

Die geringere Ausgabenbereitschaft der Konsumenten spiegelte sich 2023 erneut in deutlich gesunkenen Gesamtumsätzen im deutschen Onlinehandel wider. Das geht aus einer Verbraucherbefragung des Branchenverbands BEVH hervor.

Geopolitik und Infrastruktur

Mergers & Acquisitions: „In Afrika und Asien sind Transaktionen zu erwarten“

Häfen haben als strategische Assets in den vergangenen Jahren unter Investoren erhebliche Begehrlichkeiten ausgelöst. Dieser Trend wird auch 2024 anhalten, sagt Ingo Bauer, Leiter des Bereichs Transport & Logistik bei der Unternehmensberatung PwC, gegenüber der DZV. Und er gibt eine Einschätzung zu den Auswirkungen der Gründung der „Gemini“-Kooperation von Hapag-Lloyd und Maersk.

M&A und Investitionen

Unternehmenskäufe bekommen eine geopolitische Komponente

Seit Jahren pumpen Investoren viel Geld in Häfen - sind sie aus deren Sicht doch strategische Assets. Dies gilt vor allem für Player aus China. Leider hat sich hierzulande noch nicht überall die Einsicht durchgesetzt, dass die Umschlagplätze system- und wettbewerbsrelevant sind, meint DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann in seinem Kommentar.