Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

Geschäftsklimaumfrage

Stimmung europäischer Firmen in China erreicht Tiefpunkt

Handelsstreit, Wirtschaftssorgen und die Politik bereiten Firmen aus der EU in China Probleme. Die Stimmung ist am Boden. Eine Maßnahme Pekings könnte bald kostspielige Auswirkungen in Europa haben.

Expansion

Hellmann geht in den „Hunting Mode“

CEO Jens Drewes berichtet im DVZ-Interview exklusiv über die gerade entwickelte Wachstumsagenda „Strategie 2030“. Dazu gehören auch Zukäufe. Der Blick geht vor allem in Richtung Asien.

Konjunktur und Märkte

E-Commerce: Marktplätze gewinnen an Bedeutung

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat neue Daten zur Entwicklung des Onlinehandels vorgelegt. Demnach wächst Amazon Marketplace weiter überdurchschnittlich. Die vom IFH Köln erstellte Analyse liefert auch eine qualifizierte Schätzung des Umsatzes von Temu und Shein in Deutschland.

Bürokratieabbau

EU nimmt die meisten Unternehmen von CO₂-Grenzausgleichsregeln aus

Um Importeure von Bürokratie zu entlasten, schränkt die EU den Anwendungsbereich der Verordnung für CO₂-Grenzausgleichsabgaben (CBAM) stark ein. Das Europäische Parlament hat am Donnerstag zugestimmt. Die Abgeordneten machten auch den Weg für neue Zölle auf Agrarprodukte aus Russland und Belarus frei. 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 86