Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

Initiative „Global Gateway“

EU setzt auf neue Rohstoffroute durch Afrika

Mitten durch den Mineralgürtel Afrikas zieht sich eine neue Eisenbahnlinie. Für Europa eine große Chance. Für China unerwünschte Konkurrenz.

Logistik

Kanada: Röhlig plant eigene Lagerkapazitäten

Jan Dreyer, der die Geschäfte des Bremer Logistikunternehmens im zweitgrößten Land der Welt leitet, spricht im DVZ-Interview über eine steigende Binnennachfrage durch ein neues Regierungsprogramm, mögliche weitere Standorte und die Folgen der US-Handelspolitik.

Nordamerika

Blickpunkt Handel: US-E-Commerce sortiert sich neu

Der E-Commerce in den USA wächst weiter, unterliegt allerdings tiefgreifenden strukturellen Veränderungen mit hohen Serviceansprüchen der Konsumenten und einer vergleichsweise hohen Integration der Logistik in die Ökosysteme des Handels. Eine Analyse von Prof. Christoph Tripp.

Ratenentwicklung

Seefrachtenflash: Frühe Peak Season treibt Raten hoch

Die Seefrachtraten ziehen infolge von Tariferhöhungen der Linien spürbar an. Das gilt für die großen Ost-West-Verkehre und die Relationen von Fernost nach Nordeuropa gleichermaßen. Bald dürften Engpässe in Europa und Wartungsarbeiten am Panamakanal für weitere Verspätungen sorgen. 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • …
  • 132