Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

Luftfrachtvolumen als Frühindikator

Wirtschaftsprognosen sind kompliziert geworden

Die Entwicklung des Luftfrachtvolumens galt bisher als guter Indikator für die zukünftige Entwicklung der Wirtschaft. Hat das in der unübersichtlich gewordenen Weltwirtschaft noch Bestand?


Konjunkturumfragen

Stimmung in der Logistik: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Eine echte Trendumkehr ist auch zum Jahresende nicht erkennbar. Ein Lichtblick: So wenig pessimistisch wie im Schlussquartal waren die Logistikdienstleister zuletzt Anfang 2022. Bei der Geschäftslage geht es jedoch weiter abwärts, wie die Umfragen des Ifo Instituts für den Logistik-Indikator der BVL zeigen.

E-Commerce

Konsumenten bestellen vor Weihnachten weniger online

Die Sparsamkeit vieler Verbraucher in Deutschland trifft auch den Onlinehandel. Das Weihnachtsgeschäft verläuft bisher enttäuschend – ein Bereich ist besonders betroffen.

Goods Trade Barometer

Welthandel: Unsicherheiten trüben Ausblick

Der Frühindikator der WTO deutet darauf hin, dass der globale Warenhandel im vierten Quartal weiter in einem moderaten Tempo gewachsen ist. Die Entwicklung 2025 sei angesichts möglicher handelspolitischer Veränderungen ungewiss.

  • 1
  • …
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • …
  • 104