Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

China-Strategie

Geopolitik: Vorbereitet sein auf die Welt von morgen

Wenn es ernst gemeint sein soll, die Ukraine stärker an die EU zu binden, müssen jetzt Wirtschaftbeziehungen verstärkt werden. Ein Kommentar von Robert Kümmerlen.

Einzelhandel im Konjunkturcheck

Händler müssen kleinere Pakete packen

Die Zeit des Weihnachtsgeschäfts ist für den Einzelhandel die wichtigste Zeit des Jahres. Aber die Aussichten auf gute Umsätze sind schlecht. Auch vom Onlinehandel gehen keine Impulse aus. Die Hoffnungen liegen nun auf einer positiveren Entwicklung im kommenden Jahr.

Unternehmensrisiken

Verhältnis zu China ist ambigue

Unternehmen wollen ihre Lieferketten diversifizieren, ohne sich vollständig von dem Land abzukoppeln. Osteuropa und vor allem die Ukraine können Alternativen bieten.

Quartalszahlen

Eurokai: Jade-Weser-Port verliert besonders viel Ladung

Der Hamburger Eurokai-Konzern meldet, wenig überraschend, einen Rückgang des Containervolumens von knapp 9 Prozent für alle seine Terminals in den ersten neun Monaten dieses Jahres. Einen besonders starken Ladungsverlust verbuchte der Wilhelmshavener Jade-Weser-Port. 

  • 1
  • …
  • 114
  • 115
  • 116
  • 117
  • 118
  • 119
  • 120
  • 121
  • …
  • 128