Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

SCI-Umfrage

Logistikbranche zeigt sich im Herbst pessimistisch

Die Stimmung in der Logistikbranche bleibt unsicher, wie das aktuelle SCI Logistikbarometer zeigt. Die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung sind durchwachsen, während sich bei Kosten und Preisen wenig Bewegung abzeichnet.

Welthandel

Netzwerke um neue Akteure erweitern

Angesichts zunehmender Spannungen zwischen China, der EU und den USA müssen die Lieferketten diverser werden. Eine wichtige Rolle nehmen dabei „verbindende Volkswirtschaften“ ein. Auf die sollten sich Logistiker konzentrieren, meint DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann.

Welthafenkonferenz

Die Schifffahrt ist mit ernsthaften Risiken konfrontiert

Reedereien und Häfen stehen vor immensen Herausforderungen. Kriege, Klimawandel und kaum verfügbare neue Treibstoffe werden den Akteuren zu schaffen machen, warnt Drewry-Chef Tim Power.

Global Trade Outlook and Statistics

WTO: Globaler Warenhandel erholt sich langsam

Die Welthandelsorganisation hat ihre Prognose für 2024 minimal angehoben. Allerdings stellen die zunehmenden geopolitischen Spannungen und die erhöhte wirtschaftspolitische Unsicherheit den Experten zufolge weiterhin erhebliche Abwärtsrisiken dar.

  • 1
  • …
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • …
  • 88