Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

Einkäuferumfragen im November

Lagerzyklus: Experte sieht Anzeichen für Wende

Die Bestände in den Vormateriallagern der deutschen Hersteller wurden zuletzt langsamer abgebaut. In der ersten Hälfte des nächsten Jahres könnten die Unternehmen beginnen, ihre Bestände wieder aufzustocken, sagt der Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank.

Kommentar

Outsourcing: Tiefer in die Wertschöpfung dringen

Logistikausschreibungen in der Krise dienen häufig der Kosten- und Risikoreduzierung und bedeuten nicht zwangsläufig mehr Geschäft. Vorteile kann der vertikale Ausbau der Geschäftsfelder bringen, meint DVZ-Redakteur Robert Kümmerlen.

Schwache Marktentwicklung

Spedition: Luft- und Seefracht dürften 2024 stagnieren

In ihrer jüngsten Analyse gehen die Marktforscher von Transport Intelligence davon aus, dass 2024 nur wenig Besserung für den Speditionssektor bringen wird. Eine spürbare Wachstumsdynamik erwarten sie erst für 2025.

Prognose

2024 zieht die Nachfrage wieder an

Von der anspringenden Konjunktur profitieren alle Verkehrsträger. Jedoch zeigen sich die Marktakteure selbst noch skeptisch.

  • 1
  • …
  • 109
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • 115
  • 116
  • …
  • 126