Weitere Meldungen aus Konjunktur und Märkte

E-Commerce-Marktanalyse

Kampf um Kunden: Temu und Shein greifen Amazon an

Viele Kunden halten sich beim Einkaufen weiter zurück – auch im Internet. Shoppingportale wie Temu und Shein können ihre Umsätze dennoch deutlich steigern. Das macht der Branche zu schaffen.

Marktanalyse

Seefrachtenflash: Transatlantik-Raten im Aufwind

Der Streik der Hafenarbeiter in den Häfen der US-Ostküste wird die Raten weiter nach oben treiben. Zudem ist es wahrscheinlich, dass auch andere Trades die Dominoeffekte zu spüren bekommen, weil der Rückfluss von Leercontainern in Exportregionen wie Fernost und Nordeuropa unterbrochen wird.

Datenanalyse

Containerumschlag legt weltweit zu

Der monatliche Containerumschlag-Index ist im August erneut gestiegen – dieses Mal auch wieder in Europa. Diese Entwicklung lässt dem RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt zufolge darauf hoffen, dass die Störungen des Welthandels in den vergangenen Monaten nun überwunden seien. 

Einkäuferindizes für Deutschland

Industrie: Abschwung verschärft sich

Die Einkäuferumfragen geben keinen Anlass zur Hoffnung. Ganz im Gegenteil: Die Produktion wird mit beschleunigter Rate zurückgefahren. Und die Erwartungen sind nun schlagartig in starken Pessimismus umgeschlagen. Zudem greift die schlechte Stimmung zunehmend auf den Servicesektor über.

  • 1
  • …
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • …
  • 81