Die Mercosur-Staaten stehen immer ein wenig im Schatten von China, aber auch anderen asiatischen Staaten oder Nordamerika. Dabei handelt es sich um eine rohstoffreiche Region, die für die EU und insbesondere auch Deutschland eine wichtige Alternative als Beschaffungs-, aber auch als Absatzmarkt ist.
Industrie 4.0: Die neuartige Montagelinie im brasilianischen Werk bei Sao Paulo setze Standards im weltweiten Produktionsnetz, teilt der Hersteller mit.
In der Coronakrise ist China mehr denn je der wichtigste Wachstumsmarkt. Als noch widerstandsfähiger erweist sich aber die Wirtschaft Vietnams. Auch Indonesien gehört zu den Aufsteigern. Das starke Abschneiden eines weiteren Landes überrascht besonders.
Bauverzögerungen, Infrastrukturdefizite, große Distanzen und ein kompliziertes Zollverfahren: Die Mitarbeiter des brasilianischen Fußball-WM-Logistikers Podium brauchen Nervenstärke und Ausdauer.
Der Industriellenverband von Rio de Janeiro kritisiert die bis zu 18 Tage dauernde Abfertigungszeit bei Luftfracht am internationalen Flughafen der Metropole.
Die Dominanz des Westens in der Weltwirtschaft bröckelt. Zum ersten Mal übernimmt ein Lateinamerikaner den Chefposten bei der Welthandelsorganisation. Er steht vor gewaltigen Aufgaben.
Die Atlantikhäfen Santos, Rio de Janeiro und Vitoria stellen ab sofort auf Dauerbetrieb um. Am 3. Mai folgen Paranaguá, Rio Grande, Itajai und Fortaleza.