Deutsche Verkehrs-Zeitung

Markt & Unternehmen

European Newspaper Award

Absolut vorzeigbar

Beim European Newspaper Award ist die Optik der DVZ mit vier Preisen ausgezeichnet worden.

Investitionshilfen

Freihandelszonen in Katar: Firmen können sich bewerben

Die Qatar Free Zone Authority (QFZA) hat das Bewerbungsverfahren für Unternehmen, die sich in einer der geplanten Freihandelszonen niederlassen wollen, gestartet. Sie können jetzt Investitionshilfen beantragen. Es stehen 3 Mrd. USD bereit.

Logistikmarkt-Analyse

Schenker-Manager: „Wir steuern auf eine spannende Situation zu“

Die Lage ist gut, aber nicht besonders stabil. So lässt sich die Analyse von Schenker-Manager Thomas Ziegler beim „Powerday Transportmanagement“ zusammenfassen. Vor allem in der Luftfracht steuere die Branche auf eine Situation zu, die von unsicheren Frachtpreisen geprägt sei.

Großbritannien

Brexit wird teuer - für alle

Die britische Zentralbank hat vergangene Woche scharf gerechnet und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Wirtschaftsleistung des Landes abhängig von der Ausgestaltung des Brexits um bis zu 11 Prozent einbricht. Aber auch die deutsche Wirtschaft wird den EU-Austritt des UK zu spüren bekommen.

Zahlen und Fakten

Weitere Meldungen aus Markt & Unternehmen

Brexit-Austrittsvertrag

Nach dem Deal ist vor dem Deal

Am 11. Dezember entscheidet das britische Parlament über den ausgehandelten Ausstiegsvertrag. Die Logistikbranche des Landes bereitet sich weiter auf ein Scheitern vor.

Konjunktur

DHL Barometer: Welthandel könnte Anfang 2019 nachlassen

Der Welthandel wird weiter wachsen, wenn auch deutlich langsamer. Schuld daran sind unter anderem politische Ungewissheiten wie der Brexit und der Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Trendcheck

Immer mehr Pakete in Deutschland

Das Konsumjahr 2018 geht im Kaufrausch zu Ende. Umsatztreiber ist und bleibt der Onlinehandel. Er dürfte auch in den kommenden Jahren den Paketmarkt weiter anheizen. Der Paketboom im Trendcheck.

Markt & Unternehmen

Global Player unter den TMS-Anbietern

Die australische Wisetech fährt einen strammen Akquisitionskurs. Auch Blujay Solutions expandiert kräftig.