Der Kopf im Brief

Der Kopf im Brief

Frank Bolten

Nach rund drei Jahrzehnten im Management in der Elektronik- und IT-Branche machte Frank Bolten 2013 den Schritt hin zum selbstständigen Berater. Seit 2017 beschäftigt er sich bei Chainstep mit dem Potenzial der Blockchain in der Logistikbranche. Zudem ist er Co-Initiator der Initiative Cobility ...

Der Kopf im Brief

Aike Festini

Gemeinsam mit Maite Mihm hat sie 2017 Luckabox gegründet, eine Onlineplattform für On-Demand- und Expresslieferungen. Zuvor hat sie Markteintrittsprojekte für Konzerne gemanagt. Geschwindigkeit – wie beim Downhill-Mountainbiken – ist für sie Trumpf. Luckabox soll nun in Deutschland Fuß fassen ...

Der Kopf im Brief

Sebastian Sorger

Von Unternehmensberatung bis Vertrieb hat der begeisterte Hobbyboxer schon einiges gemacht. Bei Loadfox, der 2016 gegründeten „Mitfahrzentrale für Fracht“, stieg er 2017 als CCO ein. Seit vergangenem Jahr ist er CEO und baut dort nun mit seinem Team als zweites Standbein ein Planungstool für Disponenten auf ...

Der Kopf im Brief

Rachid Touzani

Die Idee zur Gründung des Logistik-Technologie-Start-ups Cargosteps kam Touzani bei der täglichen Arbeit für sein erstes Unternehmen, dem Kurier- und Expressanbieter T World Service. Cargosteps bietet eine Echtzeit-Track-&-Trace-Lösung und ist derzeit in 24 Ländern aktiv. Ziel sind 35 Länder ...

Der Kopf im Brief

Philipp Ortwein

Der ehemalige Unternehmensberater hat 2016 die digitale Landverkehrsspedition mitgegründet. Er glaubt, dass Plattformmodelle die Logistikbranche nachhaltig zum Positiven verändern. Mit Instafreight treibt er nun die Expansion in das europäische Ausland voran. Sein größtes unternehmerisches Vorbild ist Elon Musk ...