DVZ-Brief

Kleine Regionalcarrier wagen Markteintritt auf der Langstrecke

Die in die Höhe schnellenden Frachtraten veranlasst vermehrt Nischencarrier, den Containerschifffahrts-Markt zu betreten.

DVZ-Brief

HHLA-MSC-Deal könnte sich weiter verzögern

Die endgültige Abstimmung über den geplanten Einstieg der Schweizer Reederei MSC beim Hamburger Hafenlogistiker HHLA in der Hamburgischen Bürgerschaft verzögert sich vermutlich weiter. So könnten die Oppositionsparteien CDU und Die Linke bei der Beratung über das Thema am kommenden Mittwoch eine Verschiebung der zweiten Lesung – und damit der Abstimmung – forcieren, erfuhr der DVZ-Brief von Parlamentsabgeordneten.

DVZ-Brief

Jobabbau beim GHB in Hamburg

Der Gesamthafenbetrieb (GHB) in Hamburg streicht bis 2030 bis zu 120 Vollzeitstellen. Das bestätigte das Unternehmen, das seine knapp 1.000 Beschäftigten den Umschlagbetrieben zur Abdeckung von Auftragsspitzen zur Verfügung stellt, gegenüber dem DVZ-Brief.

DVZ-Brief

Seefracht-Terminmarkt in China mit Milliardenumsätzen

Weitgehend unbemerkt von westlichen Logistikdienstleistern und Banken ist in China offenbar in kurzer Zeit ein blühender Terminhandel für Seefracht entstanden.

DVZ-Brief

Cargo-Partner will Landverkehr in Europa ausbauen und plant auch Zukäufe

Der österreichische Logistiker CargoPartner, der seit Anfang des Jahres zur japanischen Nippon Express gehört, will mittelfristig ein paneuropäisches Landverkehrsnetz aufbauen. Das unterstreicht CEO Luca Ferrara gegenüber dem DVZ-Brief.