Automobillogistik

Datenaustausch: VW wird Gründungsmitglied bei Catena-X

Der Zusammenschluss von aktuell 25 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft will Datenstandards etablieren. Volkswagen erwartet neue Chancen für mehr Effizienz und Transparenz in Produktion und Lieferketten.

Nachhaltigkeit im E-Commerce

„Kompensation ist ein erster Schritt“

Fakt oder Unsinn? Thomas Berger vom E-Commerce-Dienstleister Asendia im Thesencheck über Strategien, CO2-Emissionen beim Versand zu senken und warum Nachhaltigkeit ein immer wichtigerer Teil des Kundenversprechens wird.

Hannover Messe

Scheuer kündigt virtuellen Supermarkt für Daten an

Digitalisierung, Verkehrsverlagerung und Nachhaltigkeit – diese drei Aspekte werden laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Logistikwirtschaft in den kommenden Jahren prägen. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) fördert einen Datenraum Mobilität, über den auf ganze Datenpakete zugegriffen werden kann.

Meinung

Supply-Chain-Stress: Wer liefert, gewinnt

Alle Beteiligten der Lieferkette stehen noch einmal vor schwierigen Monaten, die viele Unternehmen an die Belastungsgrenze bringen werden. Wer diese Phase gut managen kann, wird gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen, meint Claudius Semmann.

Automobillogistik

BMW-Manager: „Die Lieferketten sind extrem ausgedünnt“

Jürgen Eder leitet seit wenigen Monaten die Logistik im Produktionsressort der BMW Group. Im Interview spricht er über die angespannte Lage auf der Versorgungsseite, Transparenz und die Ansprüche an die Logistikdienstleister.