Zukunft der Lieferketten

Die Netze kommen auf den Prüfstand

Seit Monaten bestimmen Engpässe den internationalen Handel. Nun verschärft der Krieg die Lage. Unternehmer und Supply-Chain-Experten suchen nach Lösungen für künftig weniger störanfällige Lieferketten.

Zukunft der Lieferketten

Lieferkettengesetz: Wie KI bei der Umsetzung hilft

Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten fordert viele Firmen heraus. Die Erfassung und Analyse der Lieferantendaten ist mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden. Doch Vertragsmanagement-Tools können unterstützen.

Fachkräftemangel

Unternehmen sorgen sich um Fachkräfte und Lieferketten

Die Wirtschaft schaut weniger optimistisch in das Jahr 2022. Das zeigt die bundesweite Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. 

Impulskonferenz Logistik

Ex-DB-Vorstand hofft auf Schenker-Verkauf

Bei einer DVZ-Konferenz zur neuen Top-100-Studie von Fraunhofer analysierte der ehemalige Logistik- und Finanzchef der Deutschen Bahn das aktuelle M&A-Geschehen – und BLG-Kontraktlogistik-Vorstand Matthias Magnor stimmte auf die nächste Evolutionsstufe des Internets ein.

Digitalisierung

So geht es für Nic-Place nach der Übernahme durch Fourkites weiter

Kürzlich wurde Nic-Place, ein Software-Anbieter für Supply-Chain-Lösungen, von der US-amerikanischen Visibility-Plattform Fourkites übernommen. Im Interview erklärt Pete Jendras, Geschäftsführer der Nic GmbH, warum dieser Schritt für ihn der richtige war und welche Ziele er für die kommenden Jahre hat.