See

Bremer Institut: Schiffsverkehr bis 2050 nicht klimaneutral

Bei einer Tagung in Bremen diskutiert die Schifffahrtsbranche über Nachhaltigkeit. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die gesetzten Ziele für die nächsten Jahrzehnte sind wohl nur schwer zu erreichen.

Klimaschutzgesetz

Koalitionsfraktionen fordern bessere Einbindung des Bundestags

Die Novelle des Klimaschutzgesetzes ist auf der Zielgeraden. Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP wünschen sich mehr Informationen durch die Bundesregierung über das Erreichen der Klimaziele. Das haben sie in einem Änderungsantrag formuliert.

Branchenbefragung

Speditionen setzen auf alternative Energieträger

Der britische Analysedienst Transport Intelligence hat in seiner jährlichen Befragung zum Straßengüterverkehr sowohl die Investitionsschwerpunkte als auch die größten Herausforderungen ermittelt. Platz 1 der wichtigsten Handlungsfelder belegt die Digitalisierung, knapp vor einer alternativen Energieversorgung.

Erweiterung der Kaiflächen

Rammschlag zum Hafenausbau in Cuxhaven ist Anfang 2025 geplant

Der Hafen in Cuxhaven gilt als wichtig für die Energiewende. Dort lagern Unternehmen viele Teile für Windkraftanlagen. Niedersachsen Ports bereitet zurzeit den Ausbau vor. Allerdings geht es nicht ohne die finanzielle Beteiligung der Privatwirtschaft.

EU-Mobilitätspaket soll wirksam werden

IRU und ETF verlangen Verbesserungen für Fahrer aus Drittstaaten

Der Weltverband der Straßentransporteure und die Dachorganisation der europäischen Transportgewerkschaften fordern eine faire Behandlung und Bezahlung der bei EU-Unternehmen angestellten Fahrer. Die Organisationen haben dem zuständigen EU-Kommissar Nicolas Schmit eine gemeinsame Erklärung übergeben.

Schwedischer Bahnmarkt

Green Cargo streicht Stellen in der Verwaltung

Das schwedische Eisenbahnverkehrsunternehmen zieht die Konsequenzen aus dem wirtschaftlich schwachen Abschluss des vergangenen Jahres und baut Personal ab.

Verdi beendet Gespräche

Tarifverhandlungen für Speditionsbranche in Württemberg/Nordbaden vorerst gescheitert

Die Gewerkschaft Verdi hat die Gespräche in der dritten Verhandlungsrunde abgebrochen, nachdem der Arbeitgeberverband AVSL ihre Forderungen nicht erfüllen wollte. Ein neuer Termin wurde nicht vereinbart.

Von Krisen und Strategien

DVZ Podcast – Die Woche: Rhenus-Pläne für Stückgut

Ob und wie sich der verschärfte Konflikt zwischen Israel und dem Iran auf den Schiffsverkehr an der Straße von Hormus auswirken wird, ist nicht absehbar. Trotz aller Schreckmomente agiert die Logistikbranche weiter nach dem Motto „Keep calm and carry on“. So wie es zum Beispiel Rhenus tut. Über die Pläne des Logistikdienstleisters sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im aktuellen DVZ-Podcast „Die Woche“.

Verkehrsministerkonferenz in Münster

Verkehrsminister pochen auf bessere Finanzierung der Infrastruktur

Während ihrer turnusmäßigen Konferenz haben sich die Verkehrsminister und -senatoren der Länder für ein langfristiges Finanzierungsmodell ausgesprochen. Zur Umsetzung fordern sie von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ein Konzept. Auch beim Straßenverkehrsrechts soll es Bewegung geben. Im November hatte der Bundesrat die Novelle abgelehnt.

EU-Gipfel diskutiert über Wirtschaftspolitik

Letta-Bericht: EU-Verkehrsbinnenmarkt ist noch ausbaufähig

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Enrico Letta beauftragt, zu analysieren, wie sich das Potenzial des EU-Binnenmarktes noch besser nutzen ließe. Beim jüngsten EU-Gipfel hat Letta seinen Bericht vorgelegt. Auch die Transportmärkte spielen darin eine Rolle.