Regulierung in der Schifffahrt

Ende der Gruppenfreistellung: „Es wird keinen Big Bang geben“

Die Gruppenfreistellungsverordnung war in der Containerschifffahrt jahrelang Gegenstand von Streitigkeiten. Nun läuft das Gesetz aus – doch in der Praxis wird sich so gut wie nichts ändern.

Mehr Schutz vor Liquiditätsengpässen

Europaparlament will kürzere Fristen für Zahlungen

Wenn Kunden, Lieferanten und Dienstleister deutlich zu spät zahlen, können kleinere Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. Das Europäische Parlament möchte die in der EU maximal zulässige Frist für Zahlungen verkürzen.

Metallerzeugung

Stahlindustrie hart getroffen von der Wirtschaftskrise

Die Branche hat besonders unter den hohen Energiepreisen gelitten: Entsprechend sind die Unternehmen stärker von der Rezession betroffen. Die Produktion lag 2023 um ein Viertel niedriger als Anfang der 2020er Jahre. Jetzt zeichnet sich aber ab, dass international die Nachfrage nach Stahl wieder anzieht.

TEN-V-Reform ist sein letztes Projekt

Letzter Vorhang für Dominique Riquet im Europäischen Parlament

Nach der Verabschiedung der von ihm maßgeblich mit ausgehandelten neuen Verordnung über das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) ist Schluss für den Franzosen mit der markanten Stimme. Bei den Europawahlen tritt er nicht mehr an.

Konjunkturentwicklung

Expertenrat vor schwerer Aufgabe

Die Logistikweisen haben bei ihrer Frühjahrstagung über politische und unternehmerische Herausforderungen diskutiert. Selten waren Empfehlungen schwieriger.

Expansion

Die Deymann-Gruppe geht an Land

Mit der Neugründung 2M Logistics schlägt die Harener Reederei ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf. Nach dem Zukauf von zwei Transportunternehmen in den Niederlanden werden Straßentransporte als Ergänzung zur Leistung auf dem Wasserweg angeboten.

Berichtspflicht

EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie unterstützt den Mittelstand

Mit der CSRD stärkt der europäische Gesetzgeber besonders die kleineren Unternehmen. Professorin Ursula Binder von der Technischen Hochschule Köln unterstützt die Betriebe beim Aufbau ihres Berichtssystems.

Bilanzierung

DVZ Sustainability Day: CO₂-Wert wird zur Erfolgskennzahl

Nachhaltigkeitsrichtlinien wie CSRD verursachen bei Logistikunternehmen viel Aufwand. Die so erhobenen Daten helfen aber bei der Unternehmenssteuerung und können ein Mehrwert gegenüber Kunden werden, zeigte eine DVZ-Konferenz.

Treibstoffzukunft

Plädoyer für Vielfalt der Antriebe auf der Straße

Eine One-fits-all-Lösung im Landverkehr ist nicht in Sicht. Mit dem Wasserstoffverbrenner kommt noch eine Option hinzu, so der Tenor auf dem 4. DVZ Sustainability Day.

Schadensersatzansprüche

Klage gegen Lkw-Kartell: BGL und Truck Reclaim verlängern Anmeldefrist

Ursprünglich wollten die Partner die Beteiligungsmöglichkeit an ihrer neuen Sammelklage Ende April auslaufen lassen, nun verlängern sie den Zeitraum bis Ende August. Nach ihren Angaben sind bereits mehr als 15.000 Lkw für das Verfahren registriert.