Herausforderung Nachhaltigkeit

DVZ Podcast – Zero: Das war der 4. DVZ Sustainability Day

In der ersten Ausgabe von ZERO, dem Nachhaltigkeitspodcast der DVZ, blicken Lennart Albrecht und Frederic Witt auf den 4. Sustainability Day zurück, der vergangene Woche stattfand. Bei dem ausverkauften Event wurden am Frankfurter Flughafen unter anderem die großen regulatorischen Herausforderungen CSRD und LkSG diskutiert. Im neuen Podcastformat ZERO sprechen sie künftig mit Experten aus der Logistik ausführlich über die großen Themen rund um die grüne Transformation der Branche. (fw)

Letzte Plenarsitzung vor der Europawahl

EP verabschiedet Lieferkettengesetz und TEN-V-Verordnung

In seiner letzten Plenarsitzung der Legislaturperiode gab das Europäische Parlament am Mittwoch abschließend grünes Licht für eine Reihe von Gesetzen, die es mit den EU-Staaten ausgehandelt hat. Für die Transport- und Logistikbranche sind außer den neuen Vorgaben für die transeuropäischen Verkehrsnetze und für die Sorgfaltspflicht in den Lieferketten noch etliche weitere der beschlossenen Rechtsakte wichtig.

Mehr Sicherheit

Truck Insider: Daimler Truck - Das können die neuen Assistenzsysteme

Ab Juni müssen neue Lkw mit zusätzlichen Sicherheitssystemen ausgestattet werden. So sieht es die General Safety Regulation der EU vor. Vor diesem Hintergrund hat Daimler Truck – wie alle anderen europäischen Hersteller auch – das bereits umfangreiche Paket an sinnvollen Fahrerassistenten noch mal erweitert. Der Truck Insider war bei den letzten Tests und der ziemlich beeindruckenden Demonstration der Systeme dabei. (ben)

Geschäftsfelderweiterung

MSC kauft Car-Carrier-Reederei Gram

Der Schifffahrtskonzern der italienischen Familie Aponte bietet über seine Tochtergesellschaft SAS Shipping Agencies Services umgerechnet 696 Millionen US-Dollar für die an der Osloer Börse gelistete Firma.

Logistik

DSV will in Deutschland weiter investieren

Die Kapazitäten in der Kontraktlogistik und im Crossdocking-Segment sollen ausgebaut werden. Allerdings stößt DSV dabei auf Schwierigkeiten, an ausgesuchten Orten die Infrastruktur anzupassen.

Schwächere Zahlen

UPS verzeichnet Gewinneinbruch

Der US-amerikanischen KEP- und Logistikkonzern erzielte im ersten Quartal 2024 mit rund 1,6 Milliarden US-Dollar einen um gut ein Drittel niedrigeren Betriebsgewinn als in der Vorjahresperiode. Dennoch hat CEO Carol Tomé die Ziele für das Gesamtjahr hochgesteckt.

 

Unternehmen

DSV erzielt Marktanteilsgewinne in allen Geschäftsbereichen

Der dänische Logistikkonzern hat das erste Quartal 2024 mit einem Rückgang des EBIT abgeschlossen. Das Unternehmen hält an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest

Deutliches Lohnplus

Niedersachsen: Tarifeinigung im Speditions- und Logistikgewerbe

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) und die Gewerkschaft Verdi haben einen Kompromiss gefunden. Für die Beschäftigten bedeutet das ein Lohnplus von insgesamt 10 Prozent in den kommenden zwei Jahren.

Studie

Experten raten zu zügigen Investitionen im Bereich KI

Die KEP-Branche könne von Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) profitieren, wenn fachliche und technologische Expertise in den Unternehmen kombiniert würden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von Lufthansa Industry Solutions und beschreibt konkrete Anwendungsfälle für die Unternehmen.

Europaparlament verabschiedet Verpackungsverordnung

Neue EU-Vorgaben für Transportverpackungen

Am Mittwoch hat das Europäische Parlament eine mit den EU-Staaten ausgehandelte neue Verpackungsverordnung verabschiedet. Das Gesetz enthält auch zahlreiche Vorgaben, die für die Logistikbranche von Bedeutung sind.