Das Verbrennerverbot stand beim Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel eigentlich nicht auf der Tagesordnung. Für Gesprächsstoff sorgte es dennoch.
Ein neues Gesetz soll Mindeststandards für die Belegbarkeit von Umweltaussagen zu Produkten und Dienstleistungen etablieren. Darunter fallen auch klimaneutrale Versandversprechen und Aussagen zur Kompensation und Reduktion von CO₂.
Keine Zeit mehr zu zögern: Die Botschaft des Weltklimarats ist eindeutig. Sie gilt auch für die deutsche Verkehrspolitik, wenn noch eine Chance bestehen soll, die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen, findet der stellvertretende DVZ-Chefredakteur Lutz Lauenroth.
Über eine Dauer von fünf Jahren soll sich zeigen, inwiefern sich die klimaschonende Antriebstechnologie als Alternative zu Diesel-Modellen nutzen lässt.
Mercedes-Benz hat vorgelegt, nun zieht Daimlers US-Marke Freightliner mit eigenen Elektro-LWK nach. Auch die dürfen erst einmal nur ein paar ausgewählte Kunden fahren.
Weltweit könnten zunehmende Fluss-Überschwemmungen zu regionalen Produktionsausfällen führen, das zeigt eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK).
Mit der lang erwarteten Förderrichtlinie für CO2-arme LKW unterstützt das Bundesverkehrsministerium die Anschaffung von Gas-LKW, rein batterieelektrische und mit Wasserstoff betriebene LKW.