Deutsche Verkehrs-Zeitung

Alle Nachrichten zur Nachhaltigkeit im Überblick

Bundesregierung schafft Palmöl-Förderung für Kraftstoff ab

Anstatt aus Energiepflanzen soll Bio-Sprit ab 2023 nur noch aus Abfall- und Reststoffen erzeugt werden. Zugleich fordert die Biokraftstoffwirtschaft, den Anteil des nachhaltig erzeugten Energieträgers am konventionellen Kraftstoff deutlich zu erhöhen, um den CO2-Ausstoß weiter zu senken.

Hohe Energiepreise belasten Diskussion über EU-Klimaschutzgesetze

Die EU-Mitgliedsstaaten haben mit der Diskussion über das umfangreiche Legislativpaket „Fit for 55“ begonnen. Schon zu Beginn zeigt sich, wie schwierig die Umsetzung werden dürfte. Ein Grund dafür ist die Energiepreisentwicklung.

Daimler Truck: Der Pfad in die Öko-Zukunft

Der Lkw-Hersteller will beim Umstellen auf alternative Antriebe Tempo machen. In neun Jahren sollen in Europa mehr elektrisch angetriebene Lkw zugelassen werden als Diesel-Trucks. Demnächst allerdings lässt der Konzern erst einmal ein neues dieselbetriebenes Flaggschiff vom Band rollen.

Im Murgtal summen die Lkw

Im Rahmen des auf drei Jahre ausgelegten Elektrifizierungsprojekts „eWayBW“ soll der Nutzen des Oberleitungs-Lkw auf Bundesstraßen überprüft werden. Doch der Versuch geht noch weiter: Parallel dazu rollen auch ein batterieelektrischer Lkw und ein Fahrzeug mit Brennstoffzellentechnik auf der Strecke.

Rotterdams Hafenchef glaubt nicht an Verkehrsverlagerung durch Emissionshandel

Die Einbeziehung des Seeverkehrs in den EU-Emissionshandel kann Bunkerkosten hochtreiben, räumt Allard Castelein ein. Die Reedereien stehen seiner Ansicht nach beim Klimaschutz aber unter dem Druck ihrer Kunden.

EU macht Klimaschutzziel rechtsverbindlich

Mit der Zustimmung des Europäischen Parlaments ist das Gesetz de facto angenommen. Die abschließende Billigung durch den EU-Ministerrat gilt als Formsache. Ob die CO2-Einsparziele für 2030 ausreichen, um die EU bis 2050 "klimaneutral" zu machen, bleibt im EP umstritten.

Alternative Lkw-Antriebe: Die Auswahl wird enger

Ab Mitte des Jahrzehnts wird der Straßengüterverkehr mehr und mehr auf alternativ angetriebene Lkw umschwenken. Wie der Stand der Dinge ist und warum weder LNG-Lkw noch Oberleitungs-Truck auf Dauer eine Chance haben, war Thema der 2. Konferenz Nutzfahrzeuge des BMVI. 

EU will nachhaltigen Verkehr in Deutschland fördern

Die EU-Kommission empfiehlt den Mitgliedsstaaten, Deutschland mit 25,6 Milliarden Euro aus dem Corona-Wiederaufprogramm zu unterstützen. Etliche Milliarden sind dafür gedacht, den Verkehr umweltfreundlicher zu machen.

VDR bereit zu mehr Tempo bei Klimaschutz im Seeverkehr

Die International Maritime Organisation hat einige neue Beschlüsse zum Klimaschutz in der globalen Seefahrt gefasst. Einige Diskussionen wurden allerdings vertagt. Der Verband Deutscher Reeder hätte sich längerfristigere Planbarkeit gewünscht.

Mit langem Atem zur Nachhaltigkeit

Voraussichtlich im April 2023 will die bayerische Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer (CSU), ein Güterverkehrskonzept vorlegen. Ziel ist es, Waren effizienter und nachhaltiger zu transportieren.

IMO verabschiedet Klimaschutzvorgaben für ältere Schiffe

Ab 2023 gelten neue Vorschriften für die Energieeffizienz von Schiffen, die vor 2013 gebaut wurden. Der IMO-Umweltausschuss beschloss auch ein Verbot für Einsatz und Transport von Schweröl in arktischen Gewässern und diskutierte über die weitere Klimaschutzstrategie.

Österreichs langer Weg zum Wasserstoff

Deutschland und die Schweiz forcieren das Thema Wasserstoff, doch Österreich hinkt noch hinterher. Die Chancen und Risiken des alternativen Kraftstoffs sowie die Rahmenbedingungen für den Umstieg werden noch diskutiert.

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