Alle Nachrichten zur Nachhaltigkeit im Überblick

Euro 7-Norm: Union warnt vor Verbrenner-Aus durch die Hintertür

Über Alternative Antriebe und Abgasnormen scheiden sich die Geister. Am Donnerstag debattierte die Abgeordneten im Bundestag mehrere Anträge der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

EP-Verkehrsausschuss will CO2-Grenzwerte für Lkw abschwächen

Statt um 90 Prozent sollen die Lkw-Hersteller den Kohlendioxidausstoß ihrer Flotten bis 2040 lediglich um 75 Prozent reduzieren müssen, fordert der Ausschuss. Das würde einen entsprechend größeren Marktanteil für Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren erlauben. Ob sich diese Haltung im gesamten Europaparlament durchsetzt, ist allerdings fraglich.

Spediteure im Südwesten setzen Zeichen für den Klimaschutz

Der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) hat sich dem Bündnis „Flottenumstellung von Nutzfahrzeugen“ angeschlossen. Es will bis 2030 mindestens 50 Prozent der eingesetzten leichten und mittelschweren Fahrzeuge auf einen CO₂-neutralen Betrieb umstellen.

Diesel-Alternativen: Antwort auf Unions-Anfrage bleibt vage

Welche serienreifen Alternativen zum Diesel-Lkw den Logistikern denn mit Einführung der CO2-Komponente bei der Lkw-Maut zur Verfügung stehen, hatte die Unionsfraktion unlängst die Regierung gefragt. Geantwortet hat sie zudem auf die Frage zur vorgesehenen Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Lang-Lkw.

EU-Renaturierungsgesetz bekommt doch noch Mehrheit im EP

Die Anträge der Fachausschüsse, die geplante Verordnung komplett zurückzuweisen, sind im Plenum des Europäischen Parlaments knapp gescheitert. Als nächstes werden Parlament und EU-Staaten über den endgültigen Gesetzestext verhandeln.

Die Klimaschutzbeschlüsse der EU im Überblick

Das umfangreiche Gesetzespaket „Fit for 55“ gehört zu den wichtigsten Projekten der EU-Legislaturperiode. Damit will die EU ihre gesetzlich verankerte Vorgabe umsetzen, bis 2050 klimaneutral zu werden und bis 2030 den CO₂-Ausstoß um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Die meisten Entscheidungen sind inzwischen gefallen.

EU-Kommission will freiere Fahrt für lange Lkw

Die EU-Kommission will die Bedingungen für den grenzüberschreitenden Einsatz vereinfachen. Der Vorschlag gehört zu einem Gesetzespaket für grüneren Güterverkehr, der am Dienstag vorgelegt wurde. Darin geht es zudem um ein effizienteres Management des internationalen Schienengüterverkehrs.

Gewisse Sympathie für Biogas-Lkw im EU-Ministerrat

EU-Staaten und Europäisches Parlament diskutieren kontrovers über die geplanten neuen CO₂-Grenzwerte für Lkw. Gestritten wird unter anderem darüber, ob strengere CO₂-Flottengrenzwerte auch durch Verbrennungsmotoren erreicht werden dürfen, die mit umweltfreundlichen Kraftstoffen wie Biogas oder E-Fuels betrieben werden.

Hapag-Lloyd rüstet Schiffsmotoren auf Methanol um

Bislang war LNG die bevorzugte Zukunftslösung für Schiffstreibstoff bei Hapag-Lloyd. Jetzt schwenkt die Hamburger Reederei auf einen Kurs um, den auch schon Wettbewerber Maersk eingeschlagen hat: Methanol.

Flächendeckendes Lkw-Ladenetz ist eine Herkulesaufgabe

Soll die Lkw-Flotte im Jahr 2030 tatsächlich zu einem Drittel elektrisch unterwegs sein, braucht es ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes Ladenetz. Welche Wege dabei gegangen werden und wo die Hauptprobleme liegen, wurde jetzt im Rahmen der Ladeinfrastruktur-Konferenz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr erörtert.

Wie Gebr. Heinemann seine Logistik auf Nachhaltigkeit trimmt

Bis 2030 will der Reiseeinzelhändler möglichst klimaneutral werden. Zentral dabei ist die Logistik. Und die kann das Unternehmen nicht ohne seine Dienstleister dekarbonisieren.

Warum die IMO vor der größten Aufgabe ihrer Geschichte steht

Die Internationale Schifffahrtsorganisation IMO berät seit Montag in London über eine Verschärfung der Klimaschutzregeln für die weltweite Schifffahrt. Der Hapag-Lloyd-Manager Wolfram Guntermann sprach im Vorfeld über seine Erwartungen an das Treffen des IMO-Umweltausschusses.

EU möchte IMO-Ziele an die eigenen angleichen

Derzeit sind die Klimaschutzvorgaben der EU für den Seeverkehr deutlich strenger als die der International Maritime Organisation (IMO). Was die Europäer von der Sitzung des IMO-Umweltausschusses in London erwarten, haben sie in einem Positionspapier formuliert.

Dossiers

Human Resources

Die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Personalmanagement in der Logistik, Mitarbeiterführung und Karriere

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Alternative Antriebe

In Zeiten von Diesel-Fahrverboten sind Alternativen gefragt, nicht nur auf der Straße, sondern auch auf See und in der Luft

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Digitalisierung

Von A wie Algorithmus über B wie Blockchain bis zu Z wie Zukunft. Wir erklären das Schlagwort Digitalisierung

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Metropolitan Logistic

Citylogistik – Konzepte von Belieferungen in Innenstädten

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