Insolvenzen

Die risikoreiche Wette auf schnelle Erholung

Mit der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht versucht die GroKo­ eine Corona-bedingte Pleitewelle zu vermeiden. Doch die kürzliche ­Verlängerung droht mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu stiften.

Insolvenzen

DIHK fordert Reform des Insolvenzrechts

Der Wirtschaftsverband warnt davor, dass das Vertrauen in die Wirtschaft verloren geht. Als konkrete Hilfe für Unternehmen in der Coronakrise hält er die Ausweitung der Verlustrechnung für notwendig. Grundsätzlich begrüßt die Wirtschaft die Beschlüsse zur Kurzarbeit.

Hilfen in der Coronakrise

Koalitionsausschuss verlängert Zeitraum für Kurzarbeitergeld

Der Koalitionsausschuss hat am Dienstag mehrere Beschlüsse gefasst. Unternehmen können nun bis Ende 2021 Kurzarbeitergeld beziehen. Die Insolvenzantragspflicht bleibt für überschuldete Betriebe bis Ende 2020 ausgesetzt. Das kostet den Staat weitere 10 Mrd. EUR.

Insolvenzen

Insolvenz-Regeln: Die Politik muss schneller handeln!

Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht soll nur noch für überschuldete Unternehmen gelten. Für die insolventen Firmen muss schnellstens ein Gesetz her, das die Restrukturierung regelt, meint DVZ-Redakteurin Susanne Landwehr.

Insolvenzen

Insolvenzantragspflicht teilweise ausgesetzt

Wie geht es für Unternehmen weiter, die Insolvenz beantragen müssen. Diese Frage stellt sich nach dem 30. September für jene, für die die Insolvenzantragspflicht wieder greift. Das Justizministerium will noch in dieser Woche eine Lösung präsentieren.

Insolvenzen

Wirtschaft sieht verlängertes Aussetzen der Insolvenzantragspflicht kritisch

Wirtschaftsverbände, FDP und CDU warnen davor, die Insolvenzantragspflicht länger auszusetzen als bisher geplant. Derzeit ist sie bis Ende September 2020 aufgehoben. Das Bundesjustizministerium arbeitet an einer Gesetzesnovelle.