Deutsche Verkehrs-Zeitung

Alle Nachrichten zum Thema Insolvenz im Überblick

Weshalb Spedition Varlemann Insolvenz beantragte

Der ehemalige Inhaber des Familienunternehmens nennt strukturelle Probleme in der Branche als Grund für das Aus. Dabei kritisiert er auch das Vorgehen mancher Spediteure am Spotmarkt.

Insolvenz: Was jetzt wichtig ist

Die Insolvenzantragspflicht gilt seit Anfang Mai wieder. Experten raten, bei Geschäften noch genauer hinzusehen und möglichst aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen.

Insolvenzantragspflicht wird nicht erneut ausgesetzt

Während die SPD sich für eine abermalige Verlängerung des Corona-Insolvenzschutzes für Unternehmen stark machte, blockierte die Union diesen Vorstoß erfolgreich. Dementsprechend bleibt die Insolvenzantragspflicht weiterhin in Kraft.

Chaos pur um Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

Die tagelangen Unklarheiten und widersprüchlichen Statements von politischen Entscheidungsträgern zur Verlängerung der Insolvenzantragspflicht sind vor dem Hintergrund dieses buchstäblich existenziellen Themas nicht tragbar, meint DVZ-Redakteur Tobias Bosse.

Das ändert sich 2021 im Recht

Die Speditions- und Logistikbranche wird im kommenden Jahr zahlreiche Rechtsänderungen berücksichtigen müssen. Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik hat eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Veränderungen erstellt. Hier ein Auszug.

Insolvenzantragspflicht soll auch im Januar 2021 ausgesetzt bleiben

Eigentlich sollte die Insolvenzantragspflicht ab dem 1. Januar 2021 auch für den Insolvenzgrund der Überschuldung wieder in Kraft treten. Grund für die Verlängerung soll die verspätete Auszahlung der staatlichen November- und Dezemberhilfen sein. Experten weisen eindringlich auf Gefahren dieser Entscheidung hin.

Erhöhtes Insolvenzrisiko in Kep- und Transportbranche

2020 werden in allen Hauptwirtschaftsbereichen weniger Insolvenzen verzeichnet als im Vorjahr. Die Kep- und Logistikbranche zählt zu den Branchen mit der höchsten Anfälligkeit für Zahlungsunfähigkeit, wie eine Creditreform-Analyse zeigt.

Logistikunternehmen können durch Sponsoring zum Retter werden

Unternehmen, die gut durch die Krise gekommen sind, sollten ein Engagement im Sportsponsoring ernsthaft in Betracht ziehen. Die Chancen auf eine nachhaltige Imageverbesserung waren selten so groß, meint DVZ-Redakteur Tobias Bosse

Spedition Lottmann meldet Insolvenz an

Das Familienunternehmen aus Ostfriesland hat Liquiditätsprobleme. Der Geschäftsbetrieb soll uneingeschränkt fortgeführt werden, während Insolvenzverwalter nach neuen Investoren suchen.

Iru warnt vor Insolvenzwelle im Straßengütertransport

In Europa belaufen sich die Verluste der Straßengütertransporteure durch die Pandemie bereits auf rund 108 Mrd. EUR hat die International Road Transport Union berechnet. Sie ruft Regierungen weltweit auf, die Unternehmen vor der Pleite zu retten.

Bundesbank erwartet starken Anstieg der Firmeninsolvenzen

Bis zum zweiten Quartal 2021 können rund ein Drittel mehr Betriebe pleitegehen als noch im ersten Quartal 2020. Das schreibt die Deutsche Bank Research in ihrer jüngsten Analyse. Der Kreditversicherer Euler Hermes sorgt sich indes um den Textilhandel.

Gesamthafenbetriebsverein Bremen geht in die Insolvenz

Trotz des angestoßenen Restrukturierungsprozesses kommt der Personaldienstleister der bremischen Hafenwirtschaft nicht aus der Schieflage. Angestrebt ist nun eine Insolvenz in Eigenverwaltung.

Damit der Spediteur im Ernstfall nicht im Regen steht

Mit der steigenden Zahl der Coronainfektionen ist es wichtiger denn je, sich einen 
Überblick zu verschaffen, ob Versicherungen mögliche finanzielle Schäden abdecken. Die Spielregeln haben sich dabei mitunter verändert.

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