Deutsche Verkehrs-Zeitung

Alle Nachrichten zum Thema Insolvenz im Überblick

Spiel mit dem Feuer

Bei der DVZ-Digitalkonferenz zu Insolvenzen warnen Experten davor, die Insolvenzantragspflicht über den 30. April 2021 hinaus zu verlängern. Nur jedes fünfte Unternehmen profitiert davon.

Keine Einigkeit bei Insolvenzantragspflicht

Die Meinungen darüber, ob die Insolvenzantragspflicht weiter ausgesetzt bleiben soll, gehen auseinander. Die einen argumentieren mit dem Gläubigerschutz, die anderen mit den Wirtschaftshilfen, die viele Unternehmen noch nicht bekommen haben. Ende April läuft die Aussetzung der Antragspflicht aus.

Insolvenz-Update: Zahl der Anträge geht um ein Viertel zurück

Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht wirkt sich weiter stark auf das Insolvenzgeschehen aus. Nichtsdestotrotz mussten im Januar 92 Unternehmen aus der Branche den Gang zum Amtsgericht antreten - besonders betroffen davon sind Transportunternehmen.

Perspektiven in Toplagen fehlen

Durch die Insolvenz von Galeria Kaufhof Karstadt müssen viele Filialen schließen. Fraglich ist, ob sich die frei werdenden Objekte als innerstädtische Logistik­immobilien eignen.

Bundesrat beschließt, Insolvenzantragspflicht länger auszusetzen

Unternehmen, die in Zahlungsschwierigkeiten sind und Überbrückungshilfen noch nicht bekommen haben, sollen auch nach dem 31. Januar 2021 von der Insolvenzantragspflicht befreit sein. Das Bundesjustizministerium begrüßte einen entsprechenden Antrag Hessens.

Justizministerin will Insolvenzantragspflicht über Januar hinaus aussetzen

Weil Firmen die Coronahilfen aus November und Dezember noch nicht erhalten haben, macht sich Ministerin Christine Lambrecht für eine Verlängerung der bestehenden Regelung über Januar hinaus stark. Creditreform warnt vor den Folgen dieser Entscheidung.

Das Jahr 2021 wird schwieriger als 2020

Die Logistik hat das Pandemie-Jahr 2020 in Summe gut gemeistert, einige Entwicklungen haben der Branche sogar in die Karten gespielt. Im neuen Jahr sehen sich die Unternehmen indes drei großen Herausforderungen gegenüber, meint DVZ-Chefredakteur Sebastian Reimann.

Kommt die Insolvenzwelle im Jahr 2021?

Weshalb Spediteure bei Forderungsausfällen besonders gefährdet sind und welche neuen Möglichkeiten Unternehmen haben, innerhalb sowie außerhalb des Insolvenzsverfahrens zu sanieren, erklärt Christoph Niering, Vorsitzender des Berufsverbands der Insolvenzverwalter, im Gespräch mit der DVZ.

Alitalia erhält zweite Corona-Finanzspritze in Millionenhöhe

Nachdem bereits im September fast 200 Millionen Euro an Staatshilfen für die angeschlagene Airline zugelassen wurden, legt die EU-Kommission noch einen drauf.

Chaos pur um Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

Die tagelangen Unklarheiten und widersprüchlichen Statements von politischen Entscheidungsträgern zur Verlängerung der Insolvenzantragspflicht sind vor dem Hintergrund dieses buchstäblich existenziellen Themas nicht tragbar, meint DVZ-Redakteur Tobias Bosse.

Das ändert sich 2021 im Recht

Die Speditions- und Logistikbranche wird im kommenden Jahr zahlreiche Rechtsänderungen berücksichtigen müssen. Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik hat eine aktuelle Übersicht über die wichtigsten Veränderungen erstellt. Hier ein Auszug.

Insolvenzantragspflicht soll auch im Januar 2021 ausgesetzt bleiben

Eigentlich sollte die Insolvenzantragspflicht ab dem 1. Januar 2021 auch für den Insolvenzgrund der Überschuldung wieder in Kraft treten. Grund für die Verlängerung soll die verspätete Auszahlung der staatlichen November- und Dezemberhilfen sein. Experten weisen eindringlich auf Gefahren dieser Entscheidung hin.

Erhöhtes Insolvenzrisiko in Kep- und Transportbranche

2020 werden in allen Hauptwirtschaftsbereichen weniger Insolvenzen verzeichnet als im Vorjahr. Die Kep- und Logistikbranche zählt zu den Branchen mit der höchsten Anfälligkeit für Zahlungsunfähigkeit, wie eine Creditreform-Analyse zeigt.

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