Impfstoff-Logistik

Unicef will 2 Mrd. Corona-Impfdosen in arme Länder schicken

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie will das UN-Kinderhilfswerk Unicef 2 Mrd. Impfdosen in insgesamt 92 einkommensschwächere Länder liefern. Die logistischen Vorbereitungen liefen bereits, teilt Unicef mit.

Corona-Pandemie

Logistiker bereiten sich auf Impfstoffverteilung vor

In den nächsten Monaten könnten die ersten Covid-19-Impfstoffe auf den Markt kommen. Global aufgestellte Logistikdienstleister wie Deutsche Post DHL, Fedex, UPS und Kühne + Nagel wollen einen Großteil des Geschäfts übernehmen und bringen sich bereits in Stellung.

Impfstoff-Logistik

Luftfrachtunternehmen müssen Impfstoffe gut bewachen

Air-Cargo-Experten sind überzeugt, dass es sich bei den ersten Corona-Impfstoffen um "heiße Ware" handelt, auf die auch Kriminelle scharf sind. Bei einer Konferenz des EU-Spediteursverbandes Clecat diskutierten sie darüber, wie die Branche die Herausforderung der Impfstoffverteilung meistern kann.

Luftverkehrsgipfel

Scheuer will Konzept für die Impfstofflogistik vorlegen

Impfstoffe gegen das Coronavirus sollen bald zur Verfügung stehen. Das Verkehrsministerium und der Luftverkehrssektor machen sich deshalb Gedanken über die Logistik. Der Verkehrsminister will sich auch für Milliardenhilfen für Flughäfen einsetzen, um die regionale Struktur zu erhalten.

Pharmalogistik

Wie sich Lufthansa Cargo auf die Distribution von Corona-Impfstoffen vorbereitet

Im Gespräch mit der DVZ skizziert Thorsten Braun, Leiter Industry Development und Produktmanagement bei Lufthansa Cargo in Frankfurt, die Vorbereitungen des Carriers für den Transport der Covid-19-Impfstoffchargen.

EU-Gipfeltreffen

EU-Staaten tun sich weiter schwer mit gemeinsamen Pandemie-Regeln

In der Gipfel-Aussprache ging es unter anderem um die Reisefreiheit von grenzüberschreitend tätigen Arbeitnehmern. Das betrifft auch die Transportwirtschaft stark. Alle EU-Minister sind aufgefordert, die Arbeit zur Entwicklung und Verteilung eines Impfstoffs auf EU-Ebene weiter zu intensivieren.

Impfstoff-Logistik

Impfstofflogistik: Bis in den letzten Winkel der Welt

Forscher arbeiten weltweit an Impfstoffen gegen das neuartige Coronavirus. Der Aufbau einer Impfstofflogistik erfordert eine internationale Zusammenarbeit vieler Institutionen.

Alternative Antriebe

DVZ Podcast: Covid-19 und der Status quo der Impfstofflogistik

Es gibt noch keinen Covid-19-Impfstoff, doch wird mit großem Druck daran gearbeitet, noch dieses Jahr einen zur Marktreife zu bringen. „Darum muss man jetzt schon darüber nachdenken, wie man diesen am besten verteilt“, sagt DVZ-Redakteur Robert Kümmerlen im DVZ-Podcast. Doch die Impfstofflogistik wirft viele Fragen auf: Wo wird produziert? Was ist es für ein Vakzin-Typ? Wo soll die Verteilung beginnen, und wer verteilt ihn? Noch niemand weiß, wie der Impfstoff aussieht oder welche Restriktionen der Transport mit sich bringen wird. Eine Zusammenfassung des Status quo.

Corona-Pandemie

Impfstoffverteilung jetzt vorbereiten trotz vieler offener Fragen

Sobald ein Impfstoff gegen Sars-CoV-2 vorliegt, muss dieser weltweit schnell verteilt werden. Dafür werden internationale Vereinbarungen benötigt. Ein Leitartikel von Robert Kümmerlen.

Impfstoff-Logistik

Impfstofflogistik: Kapazitätsprobleme befürchtet

Der Transport von Corona-Impfstoffen wird zur ganz großen Herausforderung für die Logistik. Schon jetzt zeichnet sich als Engpass die Luftfracht ab. Manager warnen bereits vor einer Überforderung.