Corona

EU plant Transparenzregister für Covid-19-Impfstoffexporte

Die EU-Kommission steht in der Kritik, weil Hersteller bisher weniger Corona-Impfstoff liefern als ausgemacht. Nun macht Brüssel selbst Druck: Exportieren Hersteller womöglich lieber, als an die EU zu liefern? Ein Transparenzregister soll Überblick verschaffen.

Impfstoff-Logistik

Ceva Logistics wird Partner des Hope-Konsortiums in Abu Dhabi

Das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Konsortium, an dem weltweit führende Anbieter von Supply-Chain-Lösungen beteiligt sind, hat eine komplette Lieferkettenlösung für die globale Distribution von Covid-19-Impfstoffen geschaffen. Bis Ende 2021 will es mehrere Milliarden Dosen verteilen.

Corona

DHL erweitert Pharmalogistik-Kapazitäten in Deutschland

Dafür wurde die Größe des Pharma- und Logistikstandorts von DHL Global Forwarding in Leipzig mehr als verdoppelt. Zuvor hatte die Post-Tochter bereits die Medizin- und Pharmalogistik am Standort Frankfurt am Main ausgebaut.

Impfstoff-Logistik

Transoflex stellt Corona-Impfstoffe in Bayern zu

Der Pharmalogistik-Spezialist übernimmt die Verteilung an rund 100 Impfzentren und lokale Lagerstätten. Dabei sollen Spezialverpackungen und eine lückenlose Dokumentation gewährleisten, dass die Impfstoffe sicher ihr Ziel erreichen.

Impfstoff-Logistik

Hellmann verteilt Moderna-Impfstoff in Deutschland

Der erste in Deutschland eingetroffene Corona-Impfstoff des US-Herstellers Moderna ist am Dienstag über eine Bundeswehrkaserne im niedersächsischen Quakenbrück an alle Bundesländer verteilt worden. Beteiligt daran war der Osnabrücker Dienstleister Hellmann.

Coronavirus

Die Wertschöpfungskette der Covid-19-Impfungen

Für die Immunisierung der Bevölkerung gegen Covid-19 braucht man nicht nur den Impfstoff. Gefragt sind auch eine spezielle Logistik, Kühltechnik und medizinische Produkte. Und sogar einige Messen profitieren.

Impfstoff-Logistik

DHL fliegt Covid-19-Impfstoffe weltweit

Seit Weihnachten hat DHL Express in Europa nach eigenen Angaben mehr als 50 Flüge mit Covid-19-Impfstoffen vorgenommen.

Pharmalogistik

Kühne + Nagel sichert sich Moderna-Auftrag

Der Schweizer Logistikdienstleister übernimmt die Lagerung und Verteilung des mittlerweile von der European Medicines Agency (EMA) zugelassenen Covid-19-Impfstoffs des US-amerikanischen Pharmaherstellers. Über sein Pharmalogistiknetz werden die Märkte in Europa, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und in Teilen von Amerika bedient.   

Stellenmarkt

Impfstofflogistik: UPS stellt weltweit für eine geschäftige Versandsaison ein

Der Logistikdienstleister hat in der zweiten Jahreshälfte 2020 mehr als 100.000 saisonale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Nordamerika, Europa und in der Asia-Pazifik-Region eingestellt. Das hat eine aktuelle Erhebung von Global Data, einem Daten- und Analyseunternehmen, ergeben.

Coronapandemie

Unitax wird Impfstoff in Brandenburg verteilen

Die Unitax-Pharmalogistik GmbH wird Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und Impfzentren im Land Brandenburg mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer beliefern. Ein entsprechender Vertrag mit dem Land Brandenburg wurde am 10. Dezember unterzeichnet.