Advertorial

Wie Henkel mit ORTEC Mehrwert schafft

Der Konsumgüterhersteller hat seine internen Nachschubprozesse neu ausgerichtet, um nachhaltigeres und profitableres Wachstum zu erzielen. Im Fokus standen die Unternehmensbereiche „Beauty Care“ und „Laundry & Home Care“. Henkel setzt dazu auf die Logistik-Optimierungslösungen des Softwareherstellers ORTEC.

Der Konzern suchte im Rahmen einer groß angelegten Reorganisation der Planungsprozesse nach einem Tool für die Pack- und Laderaumoptimierung sowie zur effizienten Planung von Umlagerungen in den beiden betroffenen Unternehmensbereichen „Beauty Care“ und „Laundry & Home Care“. Die Aufgabenstellung war komplex, denn gleichzeitig sollte die Logistik von einer manuellen auf eine SAP-integrierte Arbeitsweise umgestellt werden.

Die Disposition erfolgte bislang auf Basis einer Excel-Tabellenkalkulation, ein weiterer Baustein war die Erfahrung der Henkel-Transportdisponenten. Diese weitgehend manuellen Prozesse wollte Henkel im Rahmen der konzernweiten Digitalisierungsstrategie durch eine automatische Lösung ersetzen.

Integration ins SAP ERP-Umfeld

Mit Hilfe des Softwareherstellers ORTEC hat Henkel Tools für die Pack- und Laderaumoptimierung sowie zur effizienten Planung von Umlagerungen eingeführt. Damit konnten die Logistikkosten deutlich gesenkt werden.

Die neue Software musste daher in das vorhandene SAP ERP-Umfeld von Henkel nahtlos eingebettet werden und auch konzerninterne Transporte ermöglichen. Hauptziel war es, aus Kosten- und Nachhaltigkeitsaspekten für die Umlagerungen nur optimal ausgelastete Lkw- und Containerladungen zu generieren. Dabei galt es, verschiedenste Regeln und Restriktionen einzuhalten und dennoch flexibel Anpassungen für den Einsatz in den verschiedenen Henkel-Werken zu ermöglichen.

Für die Umsetzung des Projekts entschied sich Henkel für eine Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller ORTEC. Zum Einsatz kommen sollten die Lösungen „ORTEC for SAP TLO“ (steht für Transport Load Optimizer) mit den Modulen PPO und VSO für die Paletten- und Laderaumoptimierung.

Einführung in drei Phasen

Ein Team aus Henkel- und ORTEC-Spezialisten plante die sorgfältige Einführung der Optimierungssoftware in verschiedenen Phasen. Zunächst nahmen die Länderorganisationen in Deutschland (mit dem Bereich „Beauty Care“) und in Italien (mit „Laundry & Home Care“) die Lösung in Betrieb. Kurz darauf erfolgte der Roll-out in weiteren Märkten.

Transportkosten gesenkt, CO2-Ausstoß reduziert

Die implementierte ORTEC-Lösung hat Henkel die Digitalisierung der Planungsprozesse für die erforderlichen Umlagerungen – wie geplant – ermöglicht. Fast alle logistischen Abläufe werden jetzt automatisch auf Basis kundenspezifischer Algorithmen mit den Stamm- und operativen Daten sowie unter Einhaltung der Geschäftsregeln geplant. Das Ergebnis: Die Transportkosten wurden durch optimierte Auslastung von Lkw und Containern deutlich reduziert, gleichzeitig sank der CO2-Ausstoß.

Die Zeitersparnis durch die neue Lösung ist groß. Sie erlaubt es den Disponenten jetzt, sich ganz auf die Abarbeitung von Ausnahmevorgängen konzentrieren zu können.

Die eingesetzte Lösung

ORTEC for SAP TLO (Transport Load Optimizer)

Module: PPO (Pallet Pack Optimization) und VSO (Vehicle Space Optimization)

Der Nutzen

  • Effizient: Unter Beachtung aller spezifischen Pack- und Verladeregeln sowie konzerninternen Vorgaben ermöglicht ORTEC for SAP ERP Henkel die optimale Auslastung der eingesetzten Ladungsträger.
  • Reduziert: Der zeitliche Planungsaufwand für die Disponenten konnte täglich um mehrere Stunden im Vergleich zur vorherigen Lösung gesenkt werden.
  • Übersichtlich: Durch die Darstellung in 3D-Grafiken können die Henkel-Transportplaner die optimierten Pack- und Laderaumergebnisse sofort einsehen, was auch bei komplexen Verladevorgängen für eine fehlerfreie Umsetzung sorgt.
  • Maßgeschneidert: ORTEC hat den Algorithmus für die Pack- und Laderaumoptimierung sowie das TLO-Planungscockpit um die spezifischen Anforderungen von Henkel erweitert. Gleichzeitig können die Disponenten jederzeit und proaktiv in die laufenden Planungsprozesse eingreifen.
  • Eingespart: Allein durch eine optimierte Beladung der Paletten kann Henkel auf fast fünf Prozent dieser Ladungsträger pro Tour verzichten. Das senkt die Transportkosten und schont die Umwelt.

Über ORTEC

Für ORTEC arbeiten über 1000 Mitarbeiter in 13 Ländern weltweit. Zu den Kunden zählen mehr als 1200 Unternehmen. Seit mehr als 40 Jahren unterstützt der Softwarehersteller seine Kunden dabei, bessere datengestützte Entscheidungen nicht nur in der Logistikbranche zu treffen.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Sie sind noch kein Abonnent?

Testen Sie DVZ, DVZ-Brief oder DVZ plus 4 Wochen im Probeabo und überzeugen Sie sich von unserem umfassenden Informationsangebot.

  • Online Zugang
  • Täglicher Newsletter
  • Wöchentliches E-paper

 

Zum Probeabo

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben