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Sicherer und effizienter Datenaustausch für eine transparente Supply Chain
Schmitz Cargobull präsentiert auf der transport logistic 2025 effiziente Transport- und Service-Lösungen, die die Digitalisierung der Transportbranche vorantreiben.
Die ab Werk installierte Schmitz Cargobull TrailerConnect® Telematik erfasst kontinuierlich zahlreiche Daten und Informationen zu Fahrzeug- und Ladungszustand, die einfach zur Analyse und Steuerung der Flotte verarbeitet werden können. Durch die serienmäßige Integration des Telematiksystems TrailerConnect® wird der vernetzte Trailer zu einem IoT-Device und damit elementaren Baustein für Transparenz in der Supply Chain.
Das TrailerConnect® Portal fungiert als zentrale Daten-Plattform, auf der alle relevanten Telematikdaten zusammengeführt und bereitgestellt werden. Unabhängig von der verwendeten Telematik-Hardware können Daten wie Position, Temperatur, Reifendruck, EBS-Informationen oder Türstatus der Fahrzeuge erfasst werden. Diese Daten werden an das TrailerConnect® Portal sowie an Apps wie die beUptoDate App für Disponenten übermittelt und in der beSmart App für Fahrer angezeigt. Mithilfe von TrailerConnect® wird der Zustand der Fracht und des Trailers überwacht, Routen und Zeitpläne optimiert und dadurch die Uptime maximiert.
Auf der Messe transport logistic 2025 präsentiert Schmitz Cargobull innovative Lösungen im Bereich Digital Services und Aftersales-Services. Das TrailerConnect® Data Management Center (DMC) bietet Kunden volle Transparenz in der Supply Chain bei vollständiger Datenkontrolle. Über das DMC können Kunden ihre gesamte Flotte herstellerübergreifend in die TrailerConnect® Plattform integrieren und einheitlich darstellen. Die Echtzeitdaten des gesamten Fuhrparks werden so an einem zentralen Ort überwacht und gesteuert. Ausgehende Schnittstellen zu gängigen Real-Time-Visibility-Plattformen und Telematiksystemen können direkt genutzt werden. Der Kunde verwaltet die Datenfreigabe selbst und behält die Hoheit über seine Daten.
Mit TrailerConnect® TourTrack können Touren schnell und einfach überwacht werden. Touren werden dazu einfach aus Transport-Management-Systemen (TMS) in das TrailerConnect® Portal importiert oder manuell erstellt und ermöglichen so ein Echtzeit-Monitoring. Der Kunden wird informiert, sobald eine relevante Information zur Tour vorliegt. Dazu gehören z. B. das Eintreffen an der Entladestelle, eine Temperaturabweichung oder eine Tourverspätung auf Basis der ETA-Berechnung. Außerdem können die tour- bzw. sendungsbezogene Daten über einen Link (Track & Trace) oder Schnittstellen mit Drittsystemen geteilt werden.
Bei Kühltransporten stellen vorkonfigurierte CargoSets und RemoteStart für die Transportkältemaschine S.CU dc85 sicher, dass die zu transportierende Ware stets korrekt temperiert ist. Mit den Cargosets geht Schmitz Cargobull einen richtungsweisenden Schritt hin zu weiterer Digitalisierung und Vernetzung in der Transportlogistik. Vorkonfigurierte Betriebseinstellungen können im TrailerConnect® Portal erstellt und Over-the-Air an die Transportkältemaschine übertragen werden. Der RemoteStart aktiviert die Kältemaschine zum vordefinierten Zeitpunkt aus der Ferne, sodass die transportbedingte Temperatur bei Fahrtantritt erreicht ist. Sämtliche Kältemaschinendaten sind jederzeit abrufbar und sowohl Disponenten als auch Fahrer werden bei Temperaturabweichungen sofort informiert.