Deutsche Verkehrs-Zeitung
Advertorial

Enabler und Zukunftsgarant: Logistik und IT

Unternehmen sehen sich heutzutage einer großen Anzahl an Herausforderungen gegenüber. Die CoVid-19-Pandemie, gestörte Lieferketten und Verzögerungen sowie der aktuelle Krieg in Europa. Vor diesem Hintergrund den Überblick zu behalten und geschäftsfähig zu bleiben, ist nicht leicht. Produzierende und Handelsunternehmen stehen vor dem Problem, keine Transparenz über ihre Wertschöpfungskette zu erlangen und Lieferversprechen den Kunden gegenüber nicht einhalten zu können. Deshalb ist die Auswahl eines Logistikdienstleisters, der auf eine leistungsfähige und flexible IT zurückgreifen kann, umso essenzieller für den Geschäftserfolg.

Das Regensburger ibi Institut für Bankinformatik stellt in seinem „E-Commerce Leitfaden“ als auch in Gesprächen mit Branchenexpertinnen und -experten immer wieder fest, dass reibungslose Logistikprozesse ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Onlineshops sind. Als Logistikdienstleister zählt LOXXESS den E-Commerce zu seinen Kernbranchen und legt großen Wert darauf, seine Expertise in diesem Bereich immer up to date zu halten. Das Herzstück des Service-Portfolios für den Onlinehandel: Eine leistungsfähige IT-Landschaft.

Für langfristigen Erfolg: Mitwachsende IT und Logistik

Die Umwälzungen und Störungen der aktuellen Zeit haben eines gemeinsam: Sie lassen sich nicht vorhersehen. Das ist für LOXXESS allerdings kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und „business as usual“ zu betreiben. Frühzeitig wurden, eigene Konzepte und Lösungen für die Kunden im E-Commerce entwickelt, die sich an veränderte Bedürfnisse anpassen können.

Das erfolgreichste Projekt in dieser Hinsicht ist „SMILE“ – Smart und innovativ: Logistik für den E-Commerce. Die Lösung verknüpft auf neue Weise das Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Algorithmen mit dem „Faktor Mensch“, um den wachsenden Herausforderungen des Onlinehandels gerecht zu werden. Durch die Implementierung von SMILE konnte die Kommissionierleistung um 100 % erhöht, die Durchlaufzeiten um 10% und der Aufwand in der Disposition um 90 % verringert werden. Und das System lernt und verbessert sich ständig weiter. Dadurch können Engpässe präziser vorhergesehen und die Lagerplanung noch besser gestaltet werden. SMILE hat es 2019 unter die drei Finalisten des Deutschen Logistik Preises geschafft und 2020 den ELA, den Europäischen Logistik Award gewonnen.

Handlungsfähig dank leistungsstarker IT

Die weltweiten Lieferströme sind immer digitaler und vernetzter. Gerade Logistikdienstleister müssen da den Durchblick behalten. Maximale Transparenz und hohe Datenqualität für uns und unsere Kunden, absolute Sicherheit gegenüber Einflüssen von außen – das sind die Eckpfeiler der IT-Strategie von LOXXESS.