Weitere Meldungen aus Straße

Klimaschutz

Europaparlament verabschiedet CO₂-Grenzwerte für Lkw

Das Europäische Parlament billigte am Mittwoch die mit den Mitgliedsstaaten ausgehandelten Vorschriften dafür, wie stark die CO₂-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge bis 2040 sinken müssen. Auf der Tagesordnung standen auch noch weitere Gesetzesvorhaben, die für den Verkehrssektor relevant sind.

Video

Truck Insider: Actros L: Der Glattgebügelte

Wird eine neue Lkw-Generation vorgestellt, erwartet man eine mehr oder weniger deutliche Veränderung gegenüber den Vorgängermodellen. Mit dem Übergang vom aktuellen Actros zu seinem Nachfolger treibt Daimler Truck diese Tradition auf die Spitze: Der kommende Actros L bricht weitgehend mit dem bekannten Design – und orientiert sich zu fast 100 Prozent am Auftritt des eActros 600. Der Truck Insider hat sich die optisch radikal erneuerte Kabine einmal angeschaut. (ben)

Erweiterung des Netzwerks

DFDS übernimmt Teile von Ekol

Schon seit 2022 tauchten immer wieder Meldungen über einen beabsichtigten Kauf der internationalen Aktivitäten auf. Jetzt wurden sich beiden Seiten handelseinig.

Lkw-Transit durch Österreich

Valean überlässt Brennerstreit dem EuGH

Jahrelang hat die EU-Kommission versucht, den Streit zwischen Österreich, Italien und Deutschland über Tirols Verkehrsbeschränkungen auf der Brennerroute durch vermittelnde Gespräche zu lösen. Jetzt hat die EU-Verkehrskommissarin offenbar die Hoffnung aufgegeben, so zum Erfolg zu kommen.