Management & Recht

Organisierter Ladungsdiebstahl

Jedes Jahr werden im europäischen Straßengüterverkehr Waren im Wert von rund 8,2 Mrd. EUR auf organisierte Weise entwendet. Auf jede Lkw-Fahrt entfällt eine direkte Schadensumme von 6,72 EUR. Die tatsächlichen Kosten liegen jedoch weit höher: Fahrzeuge werden beschädigt, es werden Pönalen für Unpünktlichkeit fällig oder Ersatzlieferungen müssen mit Luftfracht oder Kurier transportiert werden. In extremen Fällen kommt es zu Produktionsstillstand.

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10+2-Einfuhrregelung verstimmt die Importeure

Die territoriale Sicherheit der USA führt immer wieder zu neuen Vorstößen, die gegen den Widerstand aller Sachkenner entwickelt werden und Anlass für Kontroversen bieten. Ein Beispiel dafür ist die Einfuhr nach dem so genannten 10+2-Prinzip.

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Mehr Sicherheit für KV-Terminals : UIRR legt mit „Insecct“-Projekt eine Risikoanalyse und Empfehlungen vor

Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit im Kombinierten Verkehr hat am Mittwoch in Brüssel die internationale Kombi-Vereinigung UIRR vorgelegt. Diese wurden im Rahmen des Projekts Insecct (Intermodal Security for Combined Transport Terminals) mit Unterstützung der EU ausgearbeitet.

Menschen

Leif Borgemark

Der 65-Jährige ist Geschäftsführer Port of Trelleborg, Schweden.

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transport logistic: Ein Rückblick

Die transport logistic begann in diesem Jahr nicht mit einer formalen Veranstaltung. Stattdessen gab es eine Diskussion über Klimaschutz und die Auswirkungen auf die Logistik.Detthold Aden, der Vorstandsvorsitzende derBLG Logistics, zeigte sich sicher, dass auch die Verbraucher Druck auf die Branche ausüben werden, sich um die Umwelt zu kümmern. Er ist überzeugt, dass es bald eine Art Umweltengel geben wird, der den Konsumenten eine umweltverträgliche Logistik hinter den Produkten signalisiert. Diese werden allerdings auch teurer sein. Das wiederum konnte sichHans-Jörg Hager, der Vorstandsvorsitzende derSchenker Deutschland AG, nicht vorstellen. Er habe „Zweifel, dass im weltweiten Wettbewerb Verteuerungen akzeptiert werden. Preisaufschläge sind kaum möglich“.

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Auch Sicherheit hat Grenzen: Positionspapier warnt vor Beeinträchtigung des Binnenmarktes

Der Lenkungskreis „Güterverkehr“ des Deutschen Verkehrsforums hat auf der diesjährigen Fachmesse „transport logistic“ in München ein zehnseitiges Positionspapier zur Lieferkettensicherheit vorgelegt. Die Organisation wendet sich damit an die EU-Kommission. Diese hatte die Verordnung im vorigen Jahr auf Grund zahlreicher Einwände der betroffenen Staaten auf Eis gelegt. Nun steht eine Überarbeitung des Vorschlags an.

Menschen

Wolfgang Schwab

Der 47-Jährige ist Geschäftsführer bei der Kewill CSF GmbH in Bad Homburg.

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System Alliance nach HACCP zertifiziert

Die bundesweit 39 Regionalbetriebe der Stückgutkooperation System Alliance sowie das Hub in Niederaula sind seit kurzem für den Transport und den Umschlag von verpackten, nicht temperaturgeführten Lebensmitteln nach den strengen HACCP-Richtlinien zertifiziert. Dies teilte System-Alliance-Geschäftsführer Georg Köhler anlässlich der „transport logistic“ in München mit.

 

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Dialog führt Telematik ein - Lösung soll durch permanente Fernüberwachung die Sicherheit erhöhen

Fast ein Jahr lang hat die Dialog-Gruppe, Backnang, mit 33 Fahrzeugen eine Telematikanwendung in ihrem Fuhrpark getestet. Ergebnis: Die Sicherheit der Transporte werde durch die mögliche permanente Fernüberwachung deutlich erhöht, sagt Gerald Albus, Vorstand der Dialog AG.

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Mehr Schutz vor Lkw-Klau: Verkehrskommissar Barrot initiiert Projekt „Setpos“ in Valenciennes

10,9 Mio. EUR stehen für ein Projekt bereit, mit dem in Europa entlang der Haupttransitstrecken 50 gesicherte Lkw-Rastplätze entstehen sollen. Die Hälfte des Budgets steuert die Europäische Union (EU) bei.