Weitere Meldungen aus Luft

Top 10 des deutschen Luftfrachtmarkts

Die Gewinner und Verlierer des Luftfrachtjahrs 2023

Im Jahr 1 nach Corona zeigt sich, wie weit die deutsche Luftfracht vom Vor-Corona-Aufkommensniveau entfernt ist. Die sich bereits in den Vorjahren abzeichnende Entwicklung wurde 2022 und 2021 noch durch ein hohes Ratenniveau mehr als ausgeglichen. Doch nun trifft es die Marktteilnehmer hart.

DVZ-Brief

Maersk dringt 2023 in die Top 10 der Luftfrachtspeditionen vor

Die nach der Integration durch Maersk im Februar 2023 vom Markt verschwundene Senator International Spedition, die vom IATA-Abrechnungssystem CASS für das vergangene Jahr noch unter dem alten Markennamen geführt wird, ist nach Ladungsentwicklung der klare Gewinner unter den Speditionen des deutschen Luftfrachtmarkts...

Hauchdünner Vorsprung auf Paris CDG

Flughafen Frankfurt bleibt umschlagstärkster Cargo-Hub in Europa

Trotz der Spitzenposition gibt es für den Standort wenig zu feiern: Das Aufkommen ist das niedrigste seit 20 Jahren. Die anderen beiden deutschen Airports in den Top 10 verlieren überdurchschnittlich viel Ladung.

EU-Fusionskontrolle

Übernahmebedingung: Korean Air muss Cargogeschäft von Asiana verkaufen

Die EU-Kommission hat die von den Fluggesellschaften angebotenen Zugeständnisse akzeptiert. Damit seien die wettbewerbsrechtlichen Bedenken ausgeräumt, erklärte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Die Fusion kann erst vollzogen werden, wenn die Unternehmen einen akzeptablen Käufer für das Frachtgeschäft von Asiana präsentieren.