Weitere Meldungen aus Binnenschifffahrt

Dkarbonisierung des Verkehrs

HGK-Shipping: HVO kann Übergangslösung für die Binnenschifffahrt sein

Die Reederei unterstützt die Entscheidung der Bundesregierung, den klimafreundlicheren, aber derzeit noch teureren Alternativkraftstoff HVO100 zuzulassen. Zugleich sieht Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen darin eine Chance, die Dekarbonisierung des Verkehrsträgers mittelfristig voranzutreiben.

DVZ vor Ort im Hafen Königs-Wusterhausen

DVZ vor Ort: Trimodal in die Zukunft

Königs Wusterhausen ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein Hafen für die Zukunft fit machen kann. Statt Kohletransporten wird hier heute multimodaler Umschlag angeboten. Die DVZ ihn sich angeschaut.

Investitionsvorhaben von Region, Staat und EU

Binnenschifffahrt: Der Zufahrtskanal nach Le Havre erhält grünes Licht

Mit der Baumaßnahme wird der Hinterlandverkehr per Binnenschiff über die Seine verbessert. Zuvor hat ein Verwaltungsgericht einen Eilantrag zum Baustopp mangels stichhaltiger Argumente abgelehnt.

Anhörung im Bundestag

Nationale Hafenstrategie: Experten kritisieren fehlende Finanzierungszusagen

An der „Nationalen Hafenstrategie der Bundesregierung für die See- und Binnenhäfen“ finden Vertreter der maritimen Branche durchaus Gefallen. Dass es jedoch keinerlei finanziellen Zusagen des Bundes zur Unterfütterung der aufgeführten Maßnahmen gibt, stieß bei einer Expertenanhörung des Verkehrsausschusses am Montag auf breite Kritik.