###LOGINANDOUT###
Share |

Nutzfahrzeuge und Maschinenbau

Schmiergeldaffäre dürfte MAN-Hauptversammlung beherrschen

30.03.2010 | Spannend dürfte vor allem der Blick in die Zukunft des Nutzfahrzeug- und Motoren-Herstellers MAN sein. Doch die Aktionäre werden auf der Hauptversammlung des Dax-Konzerns an diesem Donnerstag in München noch einmal einen Blick auf die Vergangenheit werfen.

-Anzeige-

Wirtschaftlich ist der Rückblick vor allem wegen der Krise nicht eben erfreulich, vor allem aber prägte die Schmiergeldaffäre die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens. Der Bestechungsskandal kostete MAN nicht nur viel Geld und Ansehen, sondern auch fast der kompletten Führungsriege um Ex-Vorstandschef Håkan Samuelsson den Job.

Ob es für die Verantwortlichen noch ein juristisches Nachspiel geben wird, ist offen. MAN prüft weiter Schadenersatzforderungen und die Staatsanwälte ermitteln ebenfalls noch immer. Auch deshalb will die Verwaltung die eigentlich auf der Hauptversammlung anstehende Entlastung der ehemaligen Vorstände zunächst vertagen.

Betroffen sind Samuelsson, Ex-Finanzvorstand Karlheinz Hornung und der ehemalige Leiter der Nutzfahrzeugsparte, Anton Weinmann. Alle drei Manager hatten im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre im November innerhalb von einer Woche den Konzern verlassen. Anders als bei vielen anderen Aktionärstreffen wird sich der Ärger aber vermutlich in Grenzen halten. Bis Dienstag lagen nur zwei Gegenanträge vor; einer fordert etwa, die Betroffenen dennoch zu entlasten. "Es wäre schäbig und charakterlos, den Vorstand in einer schwierigen Zeit im Stich zu lassen", heißt es dort.

Lkw-Markt immer noch schwach

Schwierig dürften die Zeiten für die neue Führung um Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen auch ohne solche Scharmützel bleiben, vor allem der Lastwagen-Markt wird in diesem Jahr trotz guter Konjunktursignale nur langsam Fahrt aufnehmen. Auf dem Niveau des Vorjahres werde man sich bewegen, sagte der MAN-Lenker im Februar voraus. 2009 hatte die wegbrechende Nachfrage den Münchnern die Bilanz verhagelt. Der Umsatz schrumpfte um 20 Prozent auf 12 Mrd. Euro. Die größte Sparte Nutzfahrzeuge verbuchte einen operativen Verlust von 91 Mio. Euro, nach 1,1 Mrd. Euro Gewinn 2008.

Der schwierige Markt dürfte - möglicherweise bereits auf der Hauptversammlung - auch die Debatten um die Zukunft des Konzerns bestimmen. Im Mittelpunkt steht dabei Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, der auch an der Spitze des Kontrollgremiums beim mit 29,9 Prozent an MAN beteiligten Großaktionär Volkswagen steht. Der VW- Patriarch soll eine gemeinsame Lastwagenholding schmieden wollen - unter Beteiligung der Tochter und MAN-Konkurrentin Scania und unter dem Dach von Volkswagen. Bei MAN steht man einer Kooperation aufgeschlossen gegenüber, sagte Pachta-Reyhofen jüngst. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Transport-Bücher

Offizielles Spediteur-Adressbuch 2012

Komplett überarbeitet und aktualisiert.
Extra Branchenteil inklusive!

124,00 EUR 

Paletten-Handbuch

Rechtsprechung und Palettenklauseln Organisatorische Maßnahmen Software für Palettenverwaltung

52,00 EUR  

Quer durch HH - Schifffahrt und Hafen 2010

QUER DURCH Hamburg/Schleswig-Holstein Schifffahrt und Hafen 2010 bietet alle wichtigen Adressen der gesamten maritimen Wirtschaft

26,50 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen