###LOGINANDOUT###
Share |

Branchentarifvertrag

Transnet favorisiert gemeinsame Gespräche

26.08.2010 | Bei den zersplitterten Tarifverhandlungen für die Bahnbeschäftigten zeichnet sich eine Weichenstellung ab. Erstmals soll die verhandlungstrennung zwischen DB und Privatbahnen aufgehoben werden.

-Anzeige-

Man müsse sich auf absehbare Zeit mit den Privatbahnen an einen Tisch setzen, mit denen bislang noch parallel verhandelt wird, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Transnet am Donnerstag nach rund drei Stunden Verhandlungen in Frankfurt. Darin stimme man mit der Deutschen Bahn AG (DB) überein.

Die Gewerkschaft will gemeinsam mit der Schwesterorganisation GDBA einen einheitlichen Branchentarifvertrag für den Nahverkehr durchsetzen. Zur nächsten Runde mit den fünf größten Privatbahnen am 14. September erwarte man von diesen klare Aussagen zum möglichen Niveau des Branchentarifs, sagte der Gewerkschaftssprecher.

Bislang bezahlen die Privaten bis zu 20 Prozent weniger an ihr Personal als der staatseigene Verkehrskonzern, der allerdings auch in einigen Tochtergesellschaften unter dem eigenen Tarif liegt. Ein Bahnsprecher bekräftigte am Donnerstag, dass das Unternehmen für einheitliche soziale Bedingungen eintrete.

Gespräche gehen ab 10. September weiter

Die Tarifparteien vereinbarten eine weitere Verhandlungsrunde am 10. September, noch ohne einen Ort festzulegen. Dann soll über Details wie Arbeitszeit und Zuordnungen gesprochen werden und möglicherweise auch schon über das Entgelt. Transnet/GDBA verlangen ein Tarifplus von 6 Prozent.

Weiterhin parallel laufen die Verhandlungen für die Lokführer. Auch hier will die Konkurrenzgewerkschaft GDL einen einheitlichen Tarif für die Deutsche Bahn AG und ihre private Konkurrenz durchsetzen. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.
-Anzeige-

Politik-Bücher

Compliance in der Logistik

Dieses neue Praxisbuch liefert Hilfestellungen für den Aufbau von Compliancestrukturen.

46,80 EUR 

Maut-Management

Alles zum Thema Maut! Fakten und Hintergründe, Gesetzes- und Verordnungstexte.

38,00 EUR  

Riskmanagement in der Logistik

Der nützliche Ratgeber beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Risikomanagements für die Logistikbranche

39,00 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen