###LOGINANDOUT###
Share |

Infrastrukturprojekte in Deutschland

Linke fordert Baustopp für Bahntrasse in Thüringen

14.08.2010 | Nach dem neuen Gutachten zur ICE-Neubaustrecke durch den Thüringer Wald hat die Linke-Landtagsfraktion den Freistaat aufgefordert, einen Baustopp für die Trasse zu beantragen. Das Umweltbundesamt hatte jüngst Zweifel an der Nachhaltigkeit von Schienenprojekte geäußert und angergt, das Geld besser in den Schienengüterverkehr zu investieren.

-Anzeige-

"Wir brauchen keine weiteren Prestigeobjekte, die den Steuerzahler immense Summen kosten und das Reisen im Endeffekt teurer machen", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, Gudrun Lukin, am Samstag in Erfurt. Verlangt werde die Korrektur politischer Fehlentscheidungen. Die Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes kommt unter anderem zu dem Schluss, dass das "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8" für den Güterverkehr praktisch nutzlos ist.

Der Empfehlung der Gutachter zum Abbruch des Milliardenprojekts wollte sich aber das Umweltbundesamt nicht anschließen. Die ICE-Trasse soll 2017 fertig sein und die Fahrtzeit von München nach Berlin von heute sechs Stunden auf etwa vier Stunden und zehn Minuten verkürzen. Der aufwendigste Teil der rund zehn Milliarden Euro teuren Trasse mit einer Vielzahl großer Brücken und Tunnel führt durch Thüringen.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heinz Untermann, sagte, wer den Weiterbau der Strecke anzweifele, handele fahrlässig. Ein Baustopp hätte auch den Wegfall von Arbeitsplätzen bei den Baubetrieben zur Folge. "Wenn diese Strecke fertiggestellt ist, wird sie eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen innerhalb Deutschlands und ein maßgeblicher Teil der Nord-Süd-Verbindung für Europa sein." (dpa)

 ICE-Neubauprojekt

 Studie des UBA als Pdf

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

-Anzeige-

Politik-Bücher

Compliance in der Logistik

Dieses neue Praxisbuch liefert Hilfestellungen für den Aufbau von Compliancestrukturen.

46,80 EUR 

Maut-Management

Alles zum Thema Maut! Fakten und Hintergründe, Gesetzes- und Verordnungstexte.

38,00 EUR  

Riskmanagement in der Logistik

Der nützliche Ratgeber beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Risikomanagements für die Logistikbranche

39,00 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

DVZ - Sonderbeilage Logistik

Brandaktuell, hochinformativ: Die umfassende Sonderbeilage der DVZ zeigt das ganze Spektrum an Logistik-Themen. Nicht verpassen und kostenlos reservieren!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen