###LOGINANDOUT###
Share |

Flughafenausbau Frankfurt/Main

Hering lässt geplante Flugrouten prüfen

28.05.2010 | Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium will in einem Gutachten klären lassen, wie die Flugrouten nach dem Ausbau des Frankfurter Airports gestaltet werden können.

-Anzeige-

Nach den Planungen der Flugsicherung solle dann vermehrt in südwestlicher Richtung gestartet werden, bestätigte Minister Hendrik Hering (SPD) der „Allgemeinen Zeitung“ (Freitag). Dies könnte zu deutlich mehr Fluglärm in Rheinhessen führen, während der Taunus entlastet würde.

Grund für die Pläne sei die Sicherheit: Jets, die von Osten kommend den Flughafen anfliegen, müssen laut Flugsicherung die Möglichkeit haben, durchzustarten. Die neuen Flugrouten sollen mit Inbetriebnahme der neuen Nordwest-Landebahn zum Winterflugplan 2011 genutzt werden.

Nach Auskunft Herings ist nach dem Ausbau des Frankfurter Airports mit 250 000 zusätzlichen Flügen im Jahr zu rechnen. „Das ist bei einer Aufrechterhaltung der Nachtflüge nicht vertretbar“, kritisierte der Minister in der Zeitung. Er forderte erneut, das Nachtflugverbot wie versprochen von 23.00 bis 05.00 Uhr umzusetzen. Der hessischen Landesregierung warf er in diesem Zusammenhang Wortbruch vor. „Wenn die Menschen nicht mehr auf die Zusagen der Politik vertrauen können, schadet das dem Wirtschaftsstandort.“ Die Mainzer Landesregierung will dem Bericht zufolge einen Vertreter in die Frankfurter Fluglärmkommission entsenden. (dpa/sm)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.
-Anzeige-

Politik-Bücher

Compliance in der Logistik

Dieses neue Praxisbuch liefert Hilfestellungen für den Aufbau von Compliancestrukturen.

46,80 EUR 

Maut-Management

Alles zum Thema Maut! Fakten und Hintergründe, Gesetzes- und Verordnungstexte.

38,00 EUR  

Riskmanagement in der Logistik

Der nützliche Ratgeber beleuchtet die unterschiedlichsten Aspekte des Risikomanagements für die Logistikbranche

39,00 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen