###LOGINANDOUT###
Share |

Fährschifffahrt

Führungswechsel in der Scandlines-Spitze

Bengt Pihl ist neuer CEO von Scandlines.(Foto: obs/Scandlines)

16.08.2010 | Die Reederei Scandlines hat seit Montag einen neuen CEO sowie zwei neue Aufsichtsratsmitglieder. Darunter befindet sich auch der ehemalige MAN-Chef Samuelson.

-Anzeige-

Die Gesellschafterversammlung hat den Schweden Bengt Pihl zum neuen CEO der Reederei berufen. Ebenso wurden Flemming R. Jacobs und Håkan Samuelsson in die Aufsichtsräte berufen.

Pihl ist 54 Jahre alt, verfügt über langjährige Führungserfahrung bei internationalen Unternehmen wie ABB und Bombardier und war zuletzt CEO der Sanitec Group, teilt Scandlines mit. Pihl löst Stefan Sanne ab, der die CEO Funktion interimistisch wahrgenommen hat.

Ebenfalls am Montag hat Håkan Samuelsson (59) den Vorsitz der Aufsichtsgremien von Scandlines angetreten. Samuelsson übernimmt diese Aufgabe von Jan Stenberg, der die Aufsichtsräte seit dem Erwerb der Gesellschaft durch ein Konsortium aus Allianz Capital Partners, 3i und Deutsche Seereederei im August 2007 geleitet hatte. Samuelssons war in seiner beruflichen Laufbahn unter anderem CEO von MAN und in leitender Position bei Scania tätig, er ist darüber hinaus Mitglied der Aufsichtsräte der Siemens AG und der Volvo Car Corporation.

Weitere Berufung

Die Aufsichtsgremien werden außerdem durch den Dänen Flemming R. Jacobs (67) verstärkt, der über jahrzehntelange Erfahrungen in führenden Positionen bei Maersk und anderen bedeutenden Reedereien und Transportgesellschaften in Europa, Asien und Nord-Amerika verfügt. Er ist Mitglied in verschiedenen weiteren Aufsichtsräten, wie z. B. der DVB Bank. (sm)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Dossier Personalmanagement

2012 noch umfangreicher:
Das neue DVZ-Dossier für Personalentscheider im Bereich Transport und Logistik.

Zum kostenlosen Download

-Anzeige-

Personal-Bücher

Personalführung in der Logistik

Innovative Ansätze und praktische Lösungen

48,00 EUR 

LORENZ 1

Das aktuellste Fachwissen für die Transport- und Logistikbranche. Jetzt bestellen!

69,00 EUR 

LORENZ 2

Das aktuellste Fachwissen für Spediteure und Logistiker. Inklusive: Alle Änderungen beim MwSt- und im Zollrecht und die Neuerungen beim Gefahrgut.

53,00 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen